PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue User sollen sich selbst anmelden koennen ....



the_element
05-06-2002, 13:44
hi leuts, erst mal sorry wegen den betreff, aber ein besserer viel mir net ein :rolleyes:

ich hatte diese frage schon in einen anderen forum gestellt, und wurde hierher verwiesen ;)

also, nun zu meinen problem:
und zwar haben wir in unrerer firma ~30 windoofs rechner und 2 linux ( suse8 mittlerweile ) im netzwerk.
anbindung ans i-net funzt wunderbar.
jetzt meinte mein chef, jeder nutzer eines NW-Rechners, solle sich ueber http auf einen linux rechner anmelden koennen, und als user im linux eingerichtet werden ( quasi /home/rechner1/ ... /home/rechner15/ etc )
naja, ich selbst bin noch ein linux newbie, mehr oder weniger.
ich habs jetzt schon bei einigen shell anbietern gesehen, das sowas geht, nur die mittelchen dazu hab ich noch nicht gefunden.
den space den die rechner bekommen sollen ( unter public_html ) soll 100MB net grad uebersteigen .....
waehre aber auch nicht grad sehr schlimm, wenns nicht gehen wuerde mit dem space.

so, in dem anderen board wurde mir gesagt,

Original geschrieben von McG.linux
Du könntest es auch schön über ein php-script lösen :) damit hättest du dann auch dein webinterface... :)

Gruß
McG.linux


hat jemand vllt. ein paar tips und/oder urls fuer mich, wo ich mich bis sonntag abend "bilden" kann ??




ich verbleibe mit Freundlichen gruss
MfG the_element

Martin Ament
05-06-2002, 18:28
is eigentlich weniger php als vielmehr mit dem System.

Wenn es dazu Scripte gibt, dann würde ich mal bei www.hotscripts.com nachschauen.

Wenn user eine gewisse Menge an Platz haben sollen, dann ist das Zauberwort quota.

das mit den usern und windoof ist mit samba zu lösen. Habe da immer mit webmin gearbeitet, da lies es sich einfach verwalten.

Gruss Martin

Vir@s
08-06-2002, 11:49
Shares unter Windows auf den Linux Rechnern kannst du sowieso nur mit Samba lösen! Des ganze kannst du dann wie oben erwähnt mit SWAT (Web-Interface von Samba) ganz einfach einrichten.