PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java, 2 Fragen zum Ändern von Farben



rahziel80
04-06-2002, 13:04
Hi Zusammen!
Versuche seit geraumer Zeit, in meiner Swing-Applikation die Hintergrundfarbe zu ändern, was ja im Prinzip kein allzu grosses Unterfangen ist. Problem ist, dass ich sehr viele Boxen, Buttons & JPanels mit Layoutmanagern angeordnet hab, die ich verständlicherweise nicht alle einzeln ansprechen kann. Wenn ich also setBackround(Color.red) aufrufe oder gleich auf den ContentPane anwende, sieht man die Änderung nicht, da die Panels jenen überdecken. Gibt es ne Möglichkeit, diese alle zur selben Zeit zu ändern? Müsst ja schon gehen, da beim Wechsel eines Look&Feels ja genau dieser Mechanismus mit 'updateComponentTreeUI' irgendwie realisiert wird.

Das Thema 'Look&Feel' bringt mich zu einer weiteren Frage: Sagen wir, ich habe ein JFrame, welches verschiedene weitere Fenster öffnen kann. Gibt es ne bequeme Methode, um bei sämtlichen offenen Fenstern das Look&Feel zu updaten, obwohl ich nicht im Vorraus weiss, welche JFrames nun schon geöffnet sind?

Danke für Euer Interesse!

Gruss,

Rahziel