PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : header konnte nicht geschickt werden

joey.brunner
28-05-2002, 20:44
hi,

ich hab ein kleines großes problem, wenn ich ein Cookie setzen will, oder eine session starten will (session_start() ) oder sonst irgendeinen header für z.b. PHP_AUTH_PW ö.ä. setzen schicken will, kommt bei mir die Fehlermeldung, dass der Header nicht geschickt werden konnte (bzw. das Cookie nicht versandt), weil dies schon geschehen sei, dabei wird die Zeile des Funktionsaufrufs (z.b. session_start() ) angegeben. Hat einer ne Idee an was das liegen könnte?

joey

P.S. PHP läuft auf Apache als Modul nicht im CGI Modus

crac
28-05-2002, 22:30
poste doch schnell die relevanten zeilen ...

jensemann
04-06-2002, 03:06
Hi

Solche Dinge müssen vor allen anderen ausgaben im script stehen, auch eine lehrzeile oder ähnliches vor dem einleitenden <?php werden ausgegeben, verhindern also dadurch das senden von header informationen wie cookie, redirects etc.

Mfg jensemann

elrond
04-06-2002, 10:03
benutzt du -wie ich- vielleicht den prepend-mechanismus um einen default-seitenheader aufzubauen ? dann musst du dein coockie auch dort setzen.

Kleiner Tip:
schau dir den Seitenquelltext im Brower an, da solltest du nachvollziehen können, wo der erste header herkommt.:cool:

joey.brunner
04-06-2002, 15:09
Hi,

danke für Eure Antworten. Konnte leider nicht früher antworten, da ich krank bin / war.
Also, ich hab ein linuxsystem aufgesetzt. Apache mit PHP Modul gesagut installiert und dann ein skript geschrieben, das den user authentifizieren sollte. Leider hatte ich da das prob.

joey