PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WARUM hasse ich die Programmiersprache C/C++ ?



darkmoon.2xt.de
27-05-2002, 19:30
Hilfe!

Seit was weis ich wievielen Jahren programmier ich jetzt mit Pascal, kann alles und LIEBE diese Sprache.

Aber weil alle Welt heute C/C++ programmiert hab ich schon zweimal und bin grade beim dritten mal dabei auch C++ zu lernen. Aber irgendwie schaffe ich es nie weil mir die Sprache irgendwie an sich nicht gefällt.

Können sich Tausende von C/C++ Programmierern irren? Ich verstehe nicht warum die die Sprache so mögen? Oder leben die einfach so damit weil sich für den Zweck und die Möglichkeiten nichts besseres gefunden hat?

Am liebsten würde ich für immer weiter Pascal programmieren :) aber alle meine Freunde lachen mich schon aus?!

Helft mir, sagt mir Euere Meinung oder was euch sonst noch so einfällt!!!

darkmoon.2xt.de

msi
27-05-2002, 20:09
mir gehts genau anders rum ich hasse turbo pascal. Nen größeren Scheiß
hab ich noch nicht gesehen... und liebe C. Mit C++ mache ich nicht so viel,
da ich nur Systemprogrammierung unter Linux mache und nur selten
KDE/QT progge.
Wieso magst du C den nicht?? Gefällt dir die Syntax nicht oder ist dir
das mit den Pointern zu schwer?

gruss Markus

Lin728
27-05-2002, 20:13
Weil alle Welt C/C++ programmiert heist das nnoch lange Nicht, dass du deswegen auch C/C++ nehmen musst. Es kann zwar nicht schaden seinen Horizont zu erweitern, aber wenn dir pascal so gefällt und du alles mit Pascal machen kannst, was du willst, gibt es in meinen Augen keinen Grund umzusteigen.

Lin728
27-05-2002, 20:15
@misi:
Die vielen Pointer in C++ sind aber wirklich nicht das gelbe vom Ei ;-(

anda_skoa
27-05-2002, 21:12
Ich denke, das was C so beliebt macht, ist die große Flexibilität.

Man darf praktisch alles, was aber im Normalfall leichter zu Fehlern führt.

Ich programmiere im Moment fast ausshließlich C++, aber von Leuten die C nehmen, schätzen manche eine Eigenschaft, die einer unsrere Profs so beschreibt:
"... C ist keine Hochsprache, C ist ein strulturierter Makroassembler.."

Sprich, man kann mit C sehr Maschinennahem arbeiten.

Die Pascal Programmierer können ruhig bei Pascal beleiben, das ist mittlerweile auch eine universelle Sprache.
Oder sich vielleicht mit Pascalnachfolgern wie Modula oder ADA beschäftien.

Ciao,
_

darkmoon.2xt.de
27-05-2002, 23:04
Hehe das ist ja auch wieder eine lustige Sache mit Java:
Ich hab mal mit nem total veraltetem Buch bischen Java gelernt und mich gewundert wie leicht ich Java lernen kann obwohl es fast die selbe Syntax hat wie C ?!

Liegt vielleicht daran dass Java trotz der Objektorientierung viel simpler und einfacher gehalten ist?

eviluser
28-05-2002, 12:52
hallo

das selbe hatte ich auch... erst pascall dann java... ich glaube das java einbischen intuitiver gehalten ist als c... nur so eine vermutung. was ich bei c vermisst habe war eine ordentliche dokumentation der standardfunktionen (oder ich hab sie nicht gefunden ;) ). bei java ist das ganz einfach... java.sun.com aufmachen, zur api dokumentation durchklicken fertig. im endeffekt hat das zu meiner entscheidung für java/ gegen c beigetragen.

naja... vieleicht hab ich mirs zu leicht gemacht... aber dafür kann ich jetzt java, und die meisten programme (lösungen), die ich mir "ausdenke" funktionieren auf anhieb, wenn ich sie hinschreibe. bei c ist das wieder so eine sache...

gruss

Evil User

red.iceman
29-05-2002, 09:10
ich stand vor dem gleichen problem: ich konnte und mochte (zumindestens meistens) pascal, aber alle welt codete in C/C++....
also hab ich versucht, C/C++ zu lernen, aber schon nach kurzer zeit aufgehoert - liegt mir einfach nicht.

jetzt bin ich wieder bei pascal. und eigentlich auch ganz zufrieden damit; fpc ist ganz okay, und mit scite gibt es auch einen guten editor.

ri

darkmoon.2xt.de
29-05-2002, 09:12
Genau so gings mir auch *G*

Aber C++ lernen ist schon okay, liegt mir halt nicht 100 %ig.

anda_skoa
29-05-2002, 09:19
Ich kam ansich von Pascal über Java nach C++.

C++ mag ich eigentlich erst, seit ich mit Qt arbeite.
Ich war die hervorragende Java Class Library gewohnt und eine vergleichbare gabs am Anfang bei C++ nicht.

Mittlerweile gehts ja auch mit der Standard Library und STL.
Mit den beiden muß ich mich aber erst noch näher beschäftigen.

Für Java Leute kann ich aus meiner Sicht Qt sehr empfehlen, sollte man mal C++ versuchen wollen.


Ciao,
_

peschmae
29-05-2002, 10:47
dem kann ich nur zustimmen...

Ich hab mit Objekt Pascal angefangen und alle 6 Monate wieder mal C/C++ versucht (unter Win). Konnte mich nie begeistern lassen.
Später hab ichs dann mal unter Linux mit QT versucht - die Sache erschien mir auf anhieb logisch und einfach zu programmieren.
Mittlerweile verwende ich hauptsächlich Fltk, aber zum Anfangen ist QT super, da es eine gute Doku hat und (fast) alle benötigten Funktionen irgendwo kapselt.

MFG Peschmä