PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche funktion kbhit()



farell
21-05-2002, 13:16
Hi,
habe mir vor kurzem im Netz ein C-Programm angeschaut in dem die Funktion 'kbhit()' vorkommt.
Als ich ausprobieren wollte was sie macht habe ich wie bechrieben die Datei <conio.h> included.
Beim Compilieren kommt nun die Meldung:
conio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Geht das unter Linux nicht oder muss ich die conio.h von irgentwoher irgentwohin kopieren?

peschmae
21-05-2002, 14:46
schau mal ob diese include - datei irgendwo auf deinem pc liegt (vielleicht nicht im include-verzeichnis)

locate asdf.h

die musst du evtl dann ins incl - dir kopieren (sonst musst du nach einer Package ausschau halten, die die Funktion beinhaltet)

MFG Peschmä

farell
21-05-2002, 15:10
Also,
nachdem ich diese Datei auf dem Linux Rechner gesucht und nicht gefunden habe, habe ich die Datei von einem unter Win laufenden Compiler in das /usr/include-Verzeichniss kopiert.
Wenn ich den Code nun Compilieren möchte kommt der Fehler:
/usr/include/conio.h:18: _defs.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Als ich diese Datei auch auf den Rechner kopiert habe, habe ich beim erneuten Compilieren eine vielzahl an weiteren Fehlern bekommen:
...
/usr/include/conio.h:164: syntax error before `('
/usr/include/conio.h:165: syntax error before `('
open3.cpp: In function `int main(...)':
open3.cpp:54: implicit declaration of function `int kbhit(...)'

Kann ich nun davon ausgehen das die Funktion nur unter Windows zur Verfügung steht?

anda_skoa
21-05-2002, 15:22
conio.h enthält Funktionen für DOS Konsolen IO, daher gibt es die nur unter DOS bzw. auch Windows.

Als Unix Equivalent nimmt man am besten curses bzw. ncurses.

Ich schätze in diesem Forum gibt es bereits einige Threads dazu :)

Ciao,
_

farell
21-05-2002, 16:10
Danke für die Info,
jetzt muss ich endlich nicht mehr weiter probieren.
Nach curses werd ich mich mal umschauen
Gruß Andreas