Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafisches KDE-Paket für Java?
Hallo Leutz!
Mich würde es interessieren, ob es irgend ein Packet in Java gibt, mit dem man Javaprogramme mit KDE Look and Feel programmieren kann!
Das normale AWT sieht unter Windows, wie soll ich sagen, ziemlich komisch aus und Swing ist auch nicht so das wahre unter Linux! Swing ist auch nicht für jede anwendung interessant, schon nur wegen der Geschwindigkeit.
Könnt ihr mir einige Tipps geben?
Greez giotto
anda_skoa
03-05-2002, 21:00
Ja, es gibt vollständige Bindings für Qt und KDE.
Das heißt es gibt Java Klassen, die "unter der Haube" Qt bzw. KDE Klassen verwenden.
Diese bindings sind im kdebindings Paket.
Vielleicht siehts du in den Archives der kde-java Mailingliste nach (lists.kde.org) da wurden einige Beispiele dazu gepostet.
Ciao,
_
kannst du mir das noch ein bisschen besser erklären? Ich bin noch nicht so ein Javaprofi! (Ich kann gerade mal AWT, SWING und die wichtigsten Grundfunktionen!)
Habe ich dieses Packet schon mit meiner Distribution (SuSE 7.3) mitgeliefert bekommen oder muss ich das nachinstallieren?
Kannst du mir vielleicht ein Codebeispiel mitliefern?
Ich wäre dir dankbar!
Gruss Giotto
PS:
Kann mir jemand sagen, was Qt ist?
anda_skoa
04-05-2002, 17:09
Das kdebindings Paket dürfte schon dabei sein.
Es ist ein normales KDE Paket.
In der kde-java mailingliste wurden (und werden) einige Beispiele gepostet.
Die sollten in den Archiven der mailinglist auf lists.kde.org zu finden sein.
Schau dir auch den Thread hier in diesem Forum von ceisserer http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=29275
Der scheint sich das schon genauer angesehen zu haben.
Zu Frage bezüglich Qt:
Qt ist eine C++ Bibliothek von Troltech (www.trolltech.com)
Sie ist auf vielen Blattformen verfügbar (Windows, Linux, diverse Unixe, MacOS X)
Biete grafische Elemente (widgets) und viele andere nützlich Klassen.
Praktisch so ähnlich wie die Java Class Library.
Qt ist außerdem die Basisbibliothek von KDE.
In diesem Forum gibts immer wieder Threads rund um Qt.
Ciao,
_