PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Server unter Windows 2000



LinuxNewbee
03-05-2002, 18:22
Hi Leute! Würd gern als Übergangslösung meinen PHP Server unter Win2k installieren!
Die Setupfile führt das Setup auch bis zum ende aus - nur das Setup kann den server anschlieend nicht konfigurieren! ich denke es liegt daran, dass mei system verzeichnis nicht wie standardmässig bei nt "winnt" heißt, sondern "windows"!
(weil update von win 98)!

also, wie kann ich ihn manuell konfigurieren???

der webserver läuft ja aber wie sag ich ihm, das php intepretieren soll?

bitte um hilfe - kevin

:confused:

netzmeister
03-05-2002, 20:00
Hallo,

Du hast wahrhscheinlich nicht die richtige Version installiert.

http://www.php.net/downloads.php

Was für ein Webserver läuft denn auf der Kiste?

PHP 4.2.0 zip package [4,898Kb] - 22 April 2002
(CGI binary plus server API versions for Apache, AOLserver, ISAPI and NSAPI. MySQL support built-in, many extensions included, packaged as zip)
PHP 4.2.0 installer [896Kb] - 22 April 2002
(CGI only, MySQL support built-in, packaged as Windows installer to install and configure PHP, and automatically configure IIS, PWS and Xitami, with manual configuration for other servers. N.B. no external extensions included)
File Uploads Security Fix

Wahrscheinlich brauchst Du die mit dem Installer.

Viele Grüsse

Eicke

LinuxNewbee
04-05-2002, 16:21
Genau die hab ich ja runtergeladen! den installer mit den ca. 800 kb!!! hab ihn dann installiert und am ende nach der installationkam die fehlermeldung von missing ocx bla und kann nich konfigurieren - installiert wurde aber korrket müsste ich nur noch konfigurieren!

schwul und wat mach ich jetzt??? habs jetzt auch auf 'nem grad neu aufgesetztem WinXP Pro Rechner ausprobiert und es funzt da auch nicht! hab den installer aber nochma neu runtergeldaden!

netzmeister
04-05-2002, 16:55
Was für ein Webserver läuft denn auf dem Rechner?

Und tue mir bitte einen Gefallen und passe auf Deine Sprache auf!

Danke

Eicke

LinuxNewbee
04-05-2002, 17:29
Hab den webserver mit dem php-server verwechselt! hab als übergangslösung nur den bei Windows enthaltenen IIS genommen Version 4 glaub ich!! muss doch eigentlich funzen oder??
Aber auf Beiden Systemen (Auf dem WinXPPro und den Win2kPro) kommt er mit der PHP Erweiterung nicht klar!
:mad:

netzmeister
04-05-2002, 18:29
Hallo,

nein das geht nicht. Du benötigst den PWS oder den IIS 5.0 ab Win2k

Installiere Dir einen andren Webserver: z.B. den Apache.

Viele Grüsse

Eicke

LinuxNewbee
04-05-2002, 20:01
Sorry für die falsche Info! Der Serverdienst (www) der für dieses Verzeichnis ausgeführt wird, lauft als IIS Version 5.1 !

Also müsste es eigentlich klappen!

Wurde skeptisch, da MS bestimmt keine alten Servertools in Ihr ach so heiliges neues XP integrieren!

Kevin

netzmeister
04-05-2002, 20:04
Dann müsste es eigentlich klappen.

LinuxNewbee
04-05-2002, 21:54
Na wo krieg ich denn andere Server her?

is apache für windows free?

haste vielleicht n paar url's ?

Kevin

netzmeister
04-05-2002, 22:40
Hallo,

jetzt frag mich nicht nach Apache für Windows.
Das ist ja peinlich :rolleyes:

http://www.apache.org

Grüsse

Eicke

MichaelSchmuck
05-05-2002, 08:19
Öffne einfach die Servereinstellungen start->sys. steuerung->verwalung->internetdienste.

Geh auf die einstellungen der standartwebsite und auf den karteireiter basisverzeichnis.

Hier klickst du auf den button konfiguration.

hier kannst du nun eine scriptengine hinzufügen. Also klicke auf hinzu (oder so) und wähle in dem fenster dann die PHP.exe aus, füge als erweiterung .php ein und mach den hacken bei scriptengine rein.

bestätige nun alles und restart den webserverdienst der standartwebsite! (ja du musst dafür nicht neustarten!)

nun sollte es gehn, vorausgesetzt du hast die PHP.ini korekkt eingestellt ...

mfg,
Michael Schmuck

LinuxNewbee
05-05-2002, 09:36
Gut also php startet jetzt! Herzlichsten Dank!!
Eine Frage hätt ich noch: Bei der Konfiguration ist nur das Verb "post" nötig oder alle??

Kevin

Gaert
09-05-2002, 19:54
Also nochmal was für alle Windows Noobs...
auf http://www.opensa.org findet ihr Apache mit PHP und SSL in einem Installationspaket.
Das Ding ist echt Newbiesicher, allerdings ist die php.ini total zerschossen, also ists das beste ihr ladet euch nochmal extra PHP runter und befolgt einfach die Anweisungen in der install.txt!

Von Apache 2 rate ich mal noch ab, weil die Windows Binary von PHP 4.2 den noch nicht unterstützt! Ihr müsstet die Sourcen neu kompilieren... nix für Noobs!