PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programmiersprache? - keine Newbie-Frage!



Lin728
03-05-2002, 11:59
Hi!

Ich versuche mich gerade in den verschiedensten Programmiersprachen. Derzeit kann ich C und Java eigentlich ganz gut, bin aber mit keiner zufrieden.
C merkt man deutlich an, dass die Sprache von 1973 (oder soo) ist, und Java braucht nen Interpreter und ist langsam.

Mein Wunsch wäre eine "richtige" Programmiersprache, die native kopiliert wird, und die meisten Goodies von Java unterstützt. Also Objektorientierung, wenn möglich keine (oder nur wenige Pointer), OpenGL und GTK anbindung. Ein GarbageCollector muss nicht wirklich drin sein, das lässt sich noch verschmerzen. Die Sprache sollte also ungefähr so "hochsprachlich" sein wie Java, aber nicht interpretiert werden. Jedenfalls möchte ich mir keine Pointer-orgien wie in C(++) geben...

Oder kennt wer einen Java-Compilier, der ungefähr den Java2-Standard einhält und auch AWT und Swing mitkopilieren kann. Der GCJ kann das derzeit ja leider noch nicht...

Wie gesagt, ich wäre für alles offen, auch unter Umständen für etwas unbekannte Sprachen. Mit Scriptsprachen möchte ich mich nicht befassen, die haben ja im Grunde die selben probleme wie Java.

Danke schonmal, wäre toll wenn ihr mir ein paar erfahrungen und Tipps schildern könntet.

Mfg

Lin728
03-05-2002, 12:12
SDL-Support wäre auch nicht schlecht ...;_))

Mfg

peschmae
03-05-2002, 14:22
sowas kenn ich nicht ....

Die .NET Plattform scheint interessant zu sein, aber leider erzeugt der Compiler auch "nur" eine Zwischensprache.

anda_skoa
03-05-2002, 15:17
Der gcc 3 kann Java kompilieren.
AWT kann er zwar nicht, aber ich habe in der kde-java mailibglitse mitgelesen und soweit ich mich erinenrn kann, kann der gcc3.0.4 Java Code compilieren, der die qt-java und kde-java bindings benutzt.

Wenn die GTK bindings nicht ganz anders funktionieren, könnte das auch gehen.

Ciao,
_

Lin728
03-05-2002, 16:05
Hi Paschee....

Hmm, naja, dass mit dem QT-Java wär ne interressante Idee, mal sehen.....

anda_skoa
03-05-2002, 16:22
Andere kompilierte OOP Sprachen sind noch ObjectPascal und Eiifel.
In wieweit bei denen Pointer verwendet werden kann ich leider nicht sagen.

Ah, da hätte ich doch glatt Modula und ADA vergessen.

Ciao,
_

giotto
03-05-2002, 19:45
.NET ist reine nachmacherei!!!

Vergleiche mal Java und C# Code! Praktisch identisch! Mit dem unterschied, dass Java gratis ist, und Microschrott sein .Net grossartig vermarktet! Pfui!!!


Greez Giotto

peschmae
08-05-2002, 07:28
hab _ich_ je gesagt, du sollst C# verwenden!?

das interessante an .NET ist doch die Möglichkeit zur verkuppelung meherer Sprachen ...

wie extrem langsam das ist, weiss ich nicht, da ich es noch nie ausprobiert habe ...

aber einige der Features schauen doch recht nett drein oder?

im übrigen habe ich auch nicht an M$ - .NET gedacht, sondern an MONO


@anda_skoweisnichtwas: in ObjectPascal gibt es Pointer und sie werden auch des öfteren verwendet, aber ich weiss gar nicht was ihr dagegen habt!?

Christoph
08-05-2002, 07:41
> Also Objektorientierung, wenn möglich keine (oder nur wenige Pointer),
> OpenGL und GTK anbindung.
> Ein GarbageCollector muss nicht wirklich drin sein, das lässt sich noch
> verschmerzen. Die Sprache sollte also
> ungefähr so "hochsprachlich" sein wie Java, aber nicht interpretiert werden.
> Jedenfalls möchte ich mir keine Pointer-orgien wie in C(++) geben...
>
Prüfe doch noch mal, ob C++ vielleicht doch die Sprache ist, die Du suchst.

Mit der hässlichen Seite von Pointern, malloc() und free() wird man nämlich
nur beim *Implementieren* von eigenen Datentypen (Listen, Strings, Matrizen...)
konfrontiert. Das Schöne an C++ ist, dass man beim *Benutzen* dieser Datentypen
sich nicht mehr drum kümmern muss!

Da C++ im Unterschied zu Java Templates und Containerklassen (das sind z.B.
dynamisch verwaltetete Listen) kennt, von denen alles was man so braucht in der
"Standard Template Library" STL drin ist, muss man sich nur noch sehr selten
selber um die Speicherverwaltung kümmern.

Christoph

anda_skoa
08-05-2002, 09:43
Original geschrieben von peschmae

@anda_skoweisnichtwas: in ObjectPascal gibt es Pointer und sie werden auch des öfteren verwendet, aber ich weiss gar nicht was ihr dagegen habt!?

Ich hab nix gegen pointer :)

Der OP wollte eine Sprache ohne Pointer.

Ciao,
_

peschmae
08-05-2002, 10:37
sorry,
also: Was hat ceisserer gegen Pointer!?

(ich will _keinen_ Krieg sondern nur eine kurze & verständliche Erklärung!)

Lin728
08-05-2002, 20:23
Ach ja: Hab das gefunden, was ich gesucht hab:

Den GCJ und GTK+ bindings, da kann man Java direkt kopilieren, und der compilier besitzt sogar nen GarbageCollector! und mit GTK hab ich ein OpenSource-Windowig-System, das sich super zu den anderen Linux-Apps einfügt, und frei/kostenlos ist. Meine Apps starten jetztz genauso schnell wie ne C-Applikation ;-)

HeadShot
26-05-2002, 18:10
Also erlich!

Wenn du C/C++ zurückgeblieben findest, dann hör auf zu programmieren.
C/C++ sind die Industrie-Standards!

mfg headi

anda_skoa
26-05-2002, 18:28
Nur weil es Industriestandard ist, bedeutet das nicht, dass es gut oder fortschirttlich ist.
(siehe Windows, MS Office, MS IE)

Der größte Teil des weltweit eigesetzten Codes ist in Cobol geschrieben.

In DE wird die meiste Hausinterne Software in Delphi gemacht (war zumindest in 2000 so)

Eine der besten Sprachen ist ADA, die wird aber fast nirgends eingesetzt.

Und Java, die Sprache die ceisserer bevorzugt, ist auf Enterpriselevel im Backend auch Industriestandard.

Siehe EJB, etc.

Ciao,
_

ReSeT
26-05-2002, 19:29
Nur weil es Industriestandard ist, bedeutet das nicht, dass es gut oder fortschirttlich ist.
(siehe Windows, MS Office, MS IE)

:D

Na ja, es kommt wohl eher darauf an, was man daraus macht.
(siehe Linux,Unix)

Lin728
27-05-2002, 19:58
Genau ins Schwarze!

Nur weil was standard ist, heißt's noch lange nicht, dass es wirklich gut ist. Siehe 2000, da war Windows98/ME bei heimcomputern standard ;-)

anda_skoa
27-05-2002, 21:00
Versuch es mal ausgehend von http://www.gnuada.org/

Ciao,
_

Lin728
03-06-2002, 11:50
Hi!


Was ich suchen würde, wär eine Sprache, die beliebige Übergabe, Rückgabeparameter zuöässt, und dabei noch kompiliert werden kann:

Kennt wer sowas?