PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMS und module



crac
29-04-2002, 08:16
hallo

im neuen php-magazin ist ein artikel ueber dynamische funktionen, callbacks, wrapper und plugins. dabei ist das augenmerk auf einem CMS mit einem modularisierten aufbau, also einer auf plugins basierten architektur, gerichtet.

da ich auch an einem CMS arbeite und auch daran interessiert bin, dass es auf plugins aufgebaut ist, suche ich nach einer detaillierten dokumentation darueber, da der obenerwaehnte artikel leider etwas zu kurz gehalten ist. ich habe bereits die wichtigsten seiten (phpbuilder, devshed, etc.) nach solchen artikeln abgesucht, konnte aber nichts finden. weiss jemand von euch, wo ich solche artikel finden kann?

oder habt ihr eigene projekte mit einer solchen architektur gemacht und habt einen eigenen loesungsansatz?

Cyrill
29-04-2002, 11:09
Hi

Schau mal auf www.postnuke.de. Ist ein gut dokumentiertes Open Source CMS!

Cyrill

crac
29-04-2002, 19:35
danke fuer die antwort cyrill, das sieht wirklich sehr vielversprechend aus ... lediglich die komplexitaet macht mir ein bisschen zu schaffen, aber das wird schon ... :)

Cyrill
29-04-2002, 20:13
Hi

Gerngeschehen... ich hilf doch gerne einem Landsmann!

Ist es möglich das du eine URL postest wenn du was dazu gefunden hast??

Cyrill

crac
29-04-2002, 21:23
ich hilf doch gerne einem Landsmann!

:) hehe HOPP SCHWIIIIITZ :)

also es gibt eigentlich 2 wichtige dokus, und zwar sind dies:

- Module Developers Guide
- API command reference

zu finden sind diese werke hier:

http://www.postnuke.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=6

ich moechte aber nur noch kurz hinweisen, dass die architektur - fuer mich zumindest - einen recht komplexen eindruck macht, und nur sehr schwehr verstaendlich ist ... aber ich werde mich bestimmt noch ein paar tage in den code einlesen.

aber es ist wirklich schade, dass man nicht mehr dokumentation zu diesem thema findet ... :(

Cyrill
30-04-2002, 09:36
Hi,

Danke für den Link!

Ich arbeite nämlich auch an einem cms, welches ich auch Modular aufbauen will!

Cyrill

crac
30-04-2002, 16:58
nachdem ich mich nun langsam in den code und die doku eingearbeitet habe, muss ich sagen, dass diese jungs (und maedels natuerlich ... :) ) tolle arbeit geleistet haben, obwohl der feinschliff noch fehlt ...

es scheint als koennte man alle module weglassen und gleich deren core funktionalitaet als architektur fuer ein neues CMS uebernehmen! das ist wirklich hammer stark!! solche gut ueberdachten projekte sind leider nur selten anzutreffen ...

uebrigens, an was fuer einem CMS arbeitest du gerade?

Cyrill
30-04-2002, 18:38
Hi,

Kein Grosses CMS... einfach was zum üben und so!

-> in dem einen Dokument steht bei Thema Modul Developers Checklist!

"No echo or print statements used"

Wie will man dann was ausgeben??

Cyrill

crac
30-04-2002, 19:43
"No echo or print statements used"

Wie will man dann was ausgeben??


alles was von den modulen ausgegeben wird, wird dem core-system uebergeben und entsprechend formatiert ... wenn ich das richtig verstanden habe. ich werde das morgen noch einmal anschauen, und genaueres daten angeben, bin eben gerade ein bisschen im stress ... :)

Cyrill
01-05-2002, 16:21
Hi

Das tönt interessant das heisst das Core System ist eigentlich für nur für die Ausgabe zuständig! und die einzlenen Module übernehemn die Bearbeitung??

Cyrill

crac
01-05-2002, 17:44
das coresystem bildet eigentlich das zentrum. in der fachsprache spricht man glaube ich von einem makler, ueber welchen alle anderen teile des systems miteinander kommunizieren. da die module nicht wissen, wie die anderen aufgebaut sind (information hidding prinzip --> auch blackbox genannt), benoetigen sie eine art ansprechspartner, bei dem sich sich jedes modul anmelden muss, und erklaert, welche funktionalitaet es zur verfuegung stellt.

darueberhinaus ist der aufbau so generisch gehalten, dass sogar andere programme als postnuke auf die module zugreiffen koennen. dies wird mit der implementierung vom XML-RPC interface ermoeglicht.

toent komplizierter als es ist ... falls du mehr darueber erfahren willst, suche doch nach

- komponentenarchitektur
- middleware
- XML-RPC

um nochmals auf das ausgeben von information aus einem modul zurueckzukommen. das ganze funktioniert mittels instanzierung von einem ausgabe objekt:



// Create output object
$output = new pnHTML();


danach wird diesem objekt inhalt, also information, uebergeben und anschliessend an das coresystem weitergereicht:



return $output->GetOutput();


um alle moeglichkeiten herauszufinden solltest du dir mal diese klasse pnHTML genauer anschauen. (weiss leider nicht gerade wo diese ist ... :( )

crac
05-05-2002, 18:48
ich habe mittlerweile ein weiteres interessantes projekt gefunden, welches mir uebersichtlicher scheint. es handelt sich um das framework:

siteManager

http://roadsend.com/siteManager/

Cyrill
06-05-2002, 09:51
Hi

Sieht interessant aus... und einiges übersichtlicher :).

Danke für den Link!


Cyrill