PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J2sdk-1.4.0 Installation & Tipps



rahziel80
28-04-2002, 18:00
Hallo Zusammen!

Bin neu unter Linux und möchte nun unter SuSE8.0 Java-Applikationen schreiben. Die Versionen vom JRE&SDK, die auf den Setup-CD's von SuSe drauf sind, hab ich extra nicht installiert (trotz Warnungen, bezüglich Abhängigkeiten), da ich 1.4 nutzen möchte. Also hab ich j2sdk-1_4_0-linux-i386.bin von Sun runtergeladen. Wie installiere ich dieses nun? Habs mal irgendwie entpackt (chmod a+x j2sdk-1_4_0-linux-i386.bin unter Xterm - keine Ahnung, was der Befehl genau bedeutet, habs auf Sun.com gefunden.). Das ganze liegt jetzt unter /usr/local/j2sdk1.4.0/

Ist das dort gut aufgehoben, oder wo installiert Ihr das hin? Sollte für alle User zugänglich sein (ok, für root ist nicht unbedingt nötig).

Wo setze ich nun die Path- und Classpath-Variablen und wie? Welche Texteditoren (nicht gleich ne komplette IDE wie JBuilder - cool wäre aber mit Syntax-Hervorhebung) könnt Ihr empfehlen? Unter Windows nutzte ich bis anhin Textpad von Helios Software - Gibts leider nicht für Linux.

Danke im Vorraus, für Eure Mühe!

Gruss,

Rahziel

anda_skoa
28-04-2002, 19:58
Original geschrieben von rahziel80
Hallo Zusammen!

Bin neu unter Linux und möchte nun unter SuSE8.0 Java-Applikationen schreiben. Die Versionen vom JRE&SDK, die auf den Setup-CD's von SuSe drauf sind, hab ich extra nicht installiert (trotz Warnungen, bezüglich Abhängigkeiten), da ich 1.4 nutzen möchte. Also hab ich j2sdk-1_4_0-linux-i386.bin von Sun runtergeladen. Wie installiere ich dieses nun? Habs mal irgendwie entpackt (chmod a+x j2sdk-1_4_0-linux-i386.bin unter Xterm - keine Ahnung, was der Befehl genau bedeutet, habs auf Sun.com gefunden.). Das ganze liegt jetzt unter /usr/local/j2sdk1.4.0/

Ist das dort gut aufgehoben, oder wo installiert Ihr das hin? Sollte für alle User zugänglich sein (ok, für root ist nicht unbedingt nötig).


Ja, das passt dort schon.
Kann sein, dass es bei SuSE 8 da einen bessern Platz gibt (farg vielleicht im Forum "System installieren und konfigurieren" auf linuxforen.de), aber es sollte gehen, wenn du es in /etc/profile einträgst.
Und zwar diese Zeile:
export PATH=$PATH:/usr/local/j2sdk1.4.0/bin



Wo setze ich nun die Path- und Classpath-Variablen und wie?


Classpath muß man glaub ich keinen setzten, die JVM und der Compiler sollten zumindest die eigenen Klassen so auch finden.
Bei mir gehts so :)


[B}
Welche Texteditoren (nicht gleich ne komplette IDE wie JBuilder - cool wäre aber mit Syntax-Hervorhebung) könnt Ihr empfehlen?[/B]

XEmacs, Kate, Vi

Ciao,
_

rahziel80
28-04-2002, 20:27
Hi anda_skoa

Danke für Deine Antwort! Werde gleich mal im besagten Forum nachfragen! Deinen restlichen Tipps werde ich voller Neugierde nachgehen. ;-)

Schönen Abend noch!

Gruss,

Rahziel

Lin728
29-04-2002, 11:58
Ein absolutes muss für jeden Java-Fan: www.jedit.org

SeeksTheMoon
10-05-2002, 17:39
Wenn man das Java bei Suse installiert, erstellen die nen Link (/usr/lib/java), der auf das jdk1.3.1 (in /usr/lib) verweist.
Den j2sdk Ordner kann man nun nach /usr/lib/j2sdk1.4.0 kopieren und den Link /usr/lib/java entsprechend neu setzen (rm /usr/lib/java && ln -s /usr/lib/j2sdk1.4.0 /usr/lib/java)

Die folgenden Umgebungsvariablen sollten in die Datei /etc/profile.local:

export JAVA_HOME=/usr/java/j2sdk1.4.0
export JDK_HOME=$JAVA_HOME
export PATH=$PATH:$JAVA_HOME/bin
export CLASSPATH=.:$JAVA_HOME/jre/lib/rt.jar

Dann hat man sie stets (auch unter X) verfügbar. Programme wie Forte oder Tomcat laufen nicht ohne diese Variablen.

Wo das Java übrigens tatsächlich liegt, ist völlig egal, hauptsache es wird von den Programmen gefunden, wenn sie es brauchen.

Noch ein Tip:
Der Link /usr/lib/java verschwindet nach jedem Online-Update bei Suse, bzw. wird wieder auf Java 1.3.1 umgestellt.