PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOCKA installation



Speed Pete
27-04-2002, 14:55
Ich kriege den Compiler einfach nicht richtig installiert. Ich soll ein Programm weiterentwickeln, und man sagte mir schon, dass läuft nur mit dem neuen MOCKA. Also: von der Karlsruher Seite die aktuelle Version runtergeladen. Dann das Verzeichnis /usr/local/mocka erstellt. Dorthin das Archiv entpackt. In der Datei /mocka/bin/mc habe ich noch den Pfad entsprechend angepasst. Außerdem (aus einer anderen Anleitung) die Variable MOCKA=/usr/local/mocka gesetzt (mittels export) und den Pfad um $MOCKA/sys erweitert.

Erstes Problem (aber nicht so wichtig): mittels "mc" startet bei mir der Midnight Commander Wie kriege ich das "umgebogen".
Bisher starte ich dann also Mocka mit komplettem Pfad: "/usr/local/mocka/bin/mc". Daraufhin empfängt mich dann auch das Prompt. Dann tippe ich "p ProgName" und fast sofort bricht der Compiler ab, und zeigt im vi den Programmcode. Der Fehler steht gleich in der ersten Zeil: "different versions of module 'strings1'".

Was ist denn da los? In der Uni hatte ich das Problem auch schon. Nach ewigem Tüfteln war es irgendwann verschwunden, ohne dass ich weiß, wodurch :-(

Wer weiß Rat ??

anda_skoa
27-04-2002, 17:52
Original geschrieben von Speed Pete

Erstes Problem (aber nicht so wichtig): mittels "mc" startet bei mir der Midnight Commander Wie kriege ich das "umgebogen".
Bisher starte ich dann also Mocka mit komplettem Pfad: "/usr/local/mocka/bin/mc".


Du mußt den Pfad vor den bisherigen setzen.
export PATH=/usr/local/mocka/bin:$PATH

Ciao,
_

Speed Pete
28-04-2002, 10:06
Fein, das hat schon mal geholfen - ich kann nun mittels "mc" den Compiler starten. Aber an dem übrigen Verhalten hat das nichts verändert. Mir fiel übrigens noch auf, dass ich den Compiler in der Uni mit "m2" starte - vielleicht ein Hinweis??

Speed Pete
29-04-2002, 11:21
So, nun bin ich in der Uni, und habe mir mal angeschaut, wie das hier so eingerichtet ist. Und jetzt geht's hier auch nciht mehr!!!

Also: mit "mc" hat es hier funktioniert. Ein "which mc" zeigte mir aber dann, dass selbiges in "/usr/bin/" liegt. Gut -> angeschaut. Ist exakt das gleiche wie in meinem /usr/local/mocka. Sogar die Pfade zeigen dann dorthin. Aber dennoch: wenn ich das gleich mc in /usr/local/bin aufrufe, geht's wieder nicht. OK - hab dann mal gesucht. Ein Kommando "m2" gibt's tatsächlich auch, das tut dann auch ein bischen, kann aber LREAL nicht linken. Dann habe ich noch ein mc2 gefunden und probiert. Das tat nicht, weil ein Pfad nicht stimmte, habe aber gesehen, dass es sonst mit "mc" identisch ist.
Und das schlimmste: nachdem ich das nun alles probiert habe, geht's mit "mc" auch nciht mehr. Jetzt habe ich auch hier in der Uni die Meldung wegen "Strings1".

Verzweiflung! Habe dann mal alles nach "Strings1*" absuchen lassen. An 3 Stellen wurden die gefunden:
/usr/local/mocka/lib
/usr/local/mocka/lib/bin
~/mocka/mocka/lib (hier liegen diverse Backups)
Ich habe dort überall die Strings1* Dateien in einen Ordner verschoben, um sie zu verstecken. Ergebnis: die Fehlermeldung steht nun nur einmal dort, während sie besher 2 mal erschien. Grumpf!

Kennt sich denn keiner damit aus?? Brauch jetzt echt Hilfe!

Speed Pete
29-04-2002, 12:14
Und noch mehr dazu....

Habe mal ein Backup von meinem Programmcode und von meinem Mocka Verzeichnis zurückgespielt, um die Änderungen durch das Rumprobieren wieder loszuwerden. Ergebnis - keine Änderung.

Dann habe ich mal die Strings1* Dateien aus dem lib-Verzeichnis in das Verzeichnis mit meinem Programmcode kopiert. Nun wird eine ganze Weile kompiliert. Der Fehler ist weg, dafür kommt die Meldung mit den different Modules nun für MathLib, InOut,..... Habe die Strings1* dann hier wieder gelöscht. Dennoch werdeen diese nun nicht mehr angemeckert. :confused:

Zu guter letzt habe ich mal nach LREAL geschaut, weil der Aufruf mit "m2" ja nur dies angemeckert hat. Aha: im /mocka/lib waren mehr Dateien als in /mocka/lib/bin. Habe die fehlenden dorthin kopiert, und nun geht wenigstens über "m2" alles. Puh! :rolleyes:

Dennoch würde mich mal interessieren, was da los ist, und es muss ja auch mittels "mc" klappen. Dazu ist es ja da.

anda_skoa
29-04-2002, 17:54
Probier mal
export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/mocka/lib:$LD_LIBRARY_PATH

dort wo du auch den PATH neu setzt.

Ciao,
_

Speed Pete
29-04-2002, 19:15
Danke! Ich werd's mir mal merken. Aber nun geht es plötzlich wieder. Es muss irgendwie mit dem Source Code zusammenhängen. Ich hatte ein älteres Backup gefunden, das sich übersetzen ließ. Von den vielen Files, habe ich bisher nur ein bearbeitet. Das habe ich dann mit der aktuellen Version überschrieben, und es geht weiterhin. Kurios, was? Ich werde aber Deinen Tipp gut aufbewahren!