PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Code-Listings in LaTeX



hwagner
13-04-2002, 22:37
Hallo!

Ich habe ein grosses Problem mit LaTeX. Ich schreibe gerade an einer kleinen Publikation, in der ich Code-Beispiele einbinde. Derzeit verwende ich dazu das Verbatim-Environment. Nun will ich aber jeden Code mit einer Beschriftung und Nummerierung versehen. Also "Listing 1.2: Titel", wobei sich die Nummer aus Chapter-Nummer und eben laufender Nummer zusammensetzt. Das ist alles kein Problem, ich habe eben ein \listing definiert und immer wenn ich das schreibe, also \listing{Titel}, dann wird der Text eingefügt.

ABER

Da Verbatim immer einen eigenen Absatz macht, ist das ein Problem, da folgende Situation auftreten kann (bei einem 300-Seiten-Buch mit vielen Illustrationen sogar sehr wahrscheinlich:

Code
--- neue Seite ---
Ein Bild (von LaTeX hier plaziert)
Listing-Titel

Es sollte sein:

Code
Listing-Titel
--- neue Seite ---
Bild soll hier sein

oder

Code
-- neue Seite --
Code
Listing-Titel
Bild

Also ich will einen Seitenumbruch bzw. Einfügungen zwischen dem Code und der Beschreibung des Listings unterbinden. Mit parbox und minipage habe ich keinen Erfolg!

Grüsse,
Hirf

rbla
14-04-2002, 15:02
schon mal das paket fancyvrb angeschaut?
wenn dir das nicht gefällt, dann bliebt dir wahrscheinlich nur übrig die verbatim umgebung umzudefinieren

ronny

hwagner
14-04-2002, 19:13
Hallo!

Ich verwende mittlerweile das Package listings, das ist recht gut, leider hat es auch das selbe Problem. Ich setze die Listings nun aber als Floats, dann tritt das Problem nicht auf.

Aber wie kann man allgemein einen Seitenumbruch zwischen zwei Absätzen unterbinden? nopagebreak[4] bringt ja nix. Gibt es da low-level Commands dafür? Ich kenn mich leider nicht allzugut aus mit LaTeX.

Grüsse,
Hirf