PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabelle total verschoben :(



Nik3
12-04-2002, 16:18
hi,
ich hab grad so einige probleme mit meinen latex-anfängen. ich habe eine wunderschöne tabelle erstellt, aber sie weigert sich in die mitte des blattes zu gehen. sie ist jedesmal total nach rechts verschoben. im hochformat so sehr, dass ein teil gar nicht mehr aufm blatt ist. kann mir vielleicht jemand sagen was ich da machen soll? das ganze soll mit pdflatex kompiliert werden:
\documentclass[12pt,a4paper,landscape]{report}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{german}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.png,.jpg}
\begin{document}
\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|l|}
\hline
Name & Spitzname & E-Mail& Lebensmotto & Foto & letzte spalte \\
\hline
Niko & Nik & test & have fun & - & ganz genau\\
\hline
\end{tabular}
\end{document}

Nik3
13-04-2002, 13:16
sorry, wenn man schon was postet, dann sollte es auch genau das mit dem problem sein. also, wenn man in die einzelnen spalten deutlich mehr text reinschreibt, dann tritt besagtes problem auf. theoretisch würde die tabelle von der breite her schon noch hinpassen, wenn latex mal links anfangen würde. wenn man nur ne schmale tabelle hat ist die schön zentriert. vielleicht ist ja automatisch links ein rand von 3-4 cm? kann man das ausschalten?

hwagner
13-04-2002, 22:50
Hallo!

Die Randabstände sind absichtlich ungleich eingestellt, wegen der Bindung. Such mal im Netz nach lshort, ist glaub ich auch bei den meisten Linux-Distributionen dabei (Artikel "LaTeX in 95 minutes". Da stehen die genauen Befehle. Ist aber nicht zu empfehlen, das zu ändern.

Grüsse,
Hirf