PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ: PDFs mit LaTeX



Wuddel
28-03-2002, 14:01
Ich bin ganz verwirrt von LaTeX. Ständig muß man irgendwelche Optionen in den Vorspann schreiben. Ich hab ständig irgendwelche Fehler. Eigentlich will ich nur aus LaTeX-Code ein PDF machen das man unter Windows ausdrucken kann. Möglichst in einem Schritt. (Kann man tex direkt in PDF umwandeln?) Und ich möchte verschiedene Grafiken in die Dokumente einfügen (hauptsächlich gif, png, jpg, tiff). Bisher habe ich immer gelesen das man die in eps umwandeln soll. Aber selbst dann hatte ich ständig irgendwelche Fehlermeldungen und das bild erschien nicht.

Kann jemand mal so eine DAU-Dokumentvorlage mit einem beispiel für ein Bild posten. Und erklären wie ich am besten (einfachsten) ein PDF mache?


ich mache das mal zur FAQ -- ronny (rbla)
ich hoffe ich habe nicht zuviel gekürzt, wenn jemand das mal etwas zusammenfassen kann (als antwort), dann lösche ich die einzelnen beiträge, thx ronny
bitte die sonstige diskussion nicht hier weiterführen, thx

red.iceman
28-03-2002, 20:05
mit
pdflatex file.tex
kannst du direkt eine pdf-datei erzeugen.
wenn du die latex-befehle nicht lernen willst und/oder gerne WYSIWYG haettest, ist lyx eine gute alternative.
_
ri

Christoph
02-04-2002, 09:51
> Und ich möchte verschiedene Grafiken in die Dokumente einfügen
> (hauptsächlich gif, png, jpg, tiff). Bisher habe ich immer
> gelesen das man die in eps umwandeln soll.
>
Merkwürdig, das letzte Mal als ich pdflatex ausprobierte
unterstützte es gerade KEIN EPS, sondern nur png...
Aber das kann sich geändert haben.

übersicht der bildformate
- pdflatex: png, jpeg
- latex + dvips+ps2pdf: eps
- latex + dvipdfm: eps

Bei der PDF-Konvertierung unbedingt darauf achten, dass
Type1 Fonts verwendet werden; Bitmap-Fonts sehen nämlich
im Acrobat-Reader grauenhaft aus!

red.iceman
02-04-2002, 18:36
hier ist mal ein link dazu [pdflatex] (vorsicht, ist 'ne .pdf datei):
http://www.uni-koeln.de/themen/texmf/einfuehrung/pdftex.pdf

alchimist
05-04-2002, 18:33
Wo ist das Problem in zwei Schritten ein PDF Dokument zu erzeugen?
Ich benutze latex datei.tex
und dann dvipdfm -o filename datei.dvi
und das pdf ist auch noch gut leserlich im acroerader

Wuddel
05-04-2002, 19:28
Also ich persönlich habe ja nichts dagegen die LateX-Kommandos zu lernen. Sind ja auch nicht viele für die Gliederung und die Formeln. Ich weis nur immer nicht wie der Vorspann aussehen soll. Wie aktiviert man diese Typ1-Fonts? Ansonsten funktioniert pdflatex sehr gut. Auch mit den Bilder. Übrigens wie zeige die Bilder in Originalgröße an?

Christoph
08-04-2002, 14:05
> Wie aktiviert man diese Typ1-Fonts?
>
Am einfachsten:
\usepackage{pslatex}

Christoph
09-04-2002, 13:03
Zu den Font-Fragen:

> wenn man die postscript variante der computer modern fonts haben will,
> muss man bei dvips was einstellen
> (weiß nicht genau wie oder was, mir sind die cm schriften *zu* modern)
>
Type1 CM-Fonts:
- KEIN \usepackage{pslatex}
- dvips -Pcmz

> hum also ich kann nur sagen das es jetzt besser aussieht.
> Und dvips ist ja bei Verwendung von pdflatex ja nicht
> beteiligt oder?
>
Es sieht besser aus, weil pslatex als Hauptfont Times nimmt und Times
ist einer der 35 builtin fonts von PS- und PDF-Interpretern.

> Wie kann man BTW dann den ganzen Text in helvetiva schreben?
>
\usepackage{helvetica}

Aber Achtung: Mathematikformeln sind immer noch CM-Fonts!
Eine passende Kombination von Formeln und Text ist meines
Wissens nur mit pslatex möglich.

Christoph

rbla
09-04-2002, 14:57
eine andere möglichkeit wäre, mit \usepackage{pslatex} zu arbeiten, und die schrift für normale absätze umzudefinieren (das ist mir dann aber zu hoch)

ronny

Wuddel
09-04-2002, 16:51
Also ich habe jetzt folgenden Vorspann:

\documentclass[a4paper,titlepage]{article}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pslatex}

ist hauptsächlich aus der pdf-Datei von red.iceman. Allerdings habe ich keine Ahnung was das alles bewirkt. Ich will nur das es gut aussieht und ich die pngs und jpegs einbinden kann. Das klappt momentan. Übersetzen tu ich das mit pdflatex. pdftex (was immer das ist) funktioniert nicht. Welche Fonts ich benutze ist mir eigentlich egal. Hauptsache sie sehen unter Linux und Windows gut aus.

Meisenberg
17-04-2002, 08:34
Zur PDF Erstellung benutze ich das PDFLaTeX und Hyperref. Im Unterschied zu
der Konverierung via DVIPS kann ich ohne Weiteres Informationen über Autor, Titel Suchbegriffe etc. einbinden. Weiterhin ist es möglich, via \href Befehl
mailto und hyperlinks einzubinden.

\usepackage[pdftex,a4paper,%

pdftitle={The Hobbit},%
pdfauthor={J.R.R. Tolkien},%
pdfkeywords={Hobbit Bilbo Gandalf Thorin Oin Gloin Bifur Bombur},%
colorlinks=true,%
linkcolor=blue,%
]{hyperref}

Die % Zeichen gehören dahin. :-)

Links werden folgendermaßen eingefügt.

\href{http://www.tex4u.de}{Meine Homepage}

\href{mailto://webmaster@tex4u.de}{Meine E-Mail}

Möchte man innerhalb des Textes Anker setzen, so geht dies über den Befehl \hypertarget{anker1}

Das Ganze steht noch ausführlicher in der DTK

Gruß
Christian.

rbla
17-04-2002, 15:19
hyperref funktioniert auch mit dvips+ps2pdf

Röme
22-05-2002, 14:03
Hier eine Anleitung wie man aus LaTeX am besten PDF's macht (PDF-File):

LaTeX2PDF (http://www.ibnm.uni-hannover.de/Mitarbeiter/beuerman/LaTeX2PDF.pdf)

Gruss
Röme

nobody0
30-11-2002, 15:41
Ich benutze immer xtem und anschliessend ps2pdf, auch weil ich mir die Latex-Meldungen und vor der Ausgabe anhand des dvi-Files ansehen will, was produziert wurde.
Bei größeren Sachen mit Inhalts-Verzeichnis, Literatur-Verzeichnis usw. funktioniert das auch problemlos. ;)

nobody0
07-01-2003, 19:16
Ich habe aber noch ein Problem: direkt aus Latex kann ich kein richtiges PDF erzeugen, weil ich Postskript-Bilder in der Latex-Datei habe und mit dvipdf oder ps2pdf bekomme ich immer A4-Format hochkant, auch wenn die dvi-Datei korrekt A5-Format landscape ist!
Was kann man dagegen machen?
:confused:

nobody0
14-01-2003, 12:27
Inzwischen habe ich es hinbekommen:

- im Latex-Text
\usepackage{geometry}
\geometry{paperwidth=200mm,paperheight=150mm}
eintragen

- die dvi-Datei umwandeln mit
dvips -O -5cm,-5cm -T 20cm,15cm <datei>.dvi
ps2pdf <datei>.ps

Und fertig ist die Präsentation, die nur den Acrobat Reader benötigt ;)
Mit \hypersetup{pdfpagemode={FullScreen}} startet der Reader gleich fullscreen ;)

nobody0
14-01-2003, 13:08
Nachtrag: In der freeX 4/02 steht mehr dazu.

bischi
20-07-2003, 13:42
Am besten mit

dvips -Ppdf -G0 NameDerSeite.dvi

eine PS-Datei erstellen und diese danach mithilfe von GhostScript in PDF umwandeln.

MfG Bischi

red.iceman
18-10-2004, 14:41
Noch eine Ergänzung:

den passenden Font zu


\usepackage{times}

für den Mathematik-Modus liefert


\usepackage{mathptmx}


ri

forthy
25-10-2004, 11:08
eps-Dateien: Die konvertiert man nach pdf. Beim Ghostscript ist ein epstopdf-Script dabei, das die Bounding-Box erhält. Die Option "pdftex" (vs "dvips") sollte man global setzen, ich mache das etwa so:

<pre>
%Ein ifpdf erzeugen:
\newif\ifpdf
\ifx\pdfoutput\undefined
\pdffalse % we are not running PDFLaTeX
\else
\pdfoutput=1 % we are running PDFLaTeX
\pdftrue
\fi

\ifpdf
\documentclass[10pt,american,pdftex]{book}
\else
\documentclass[10pt,american,dvips]{book}
\fi

%... alle möglichen Packages
\usepackage{graphics}

\ifpdf
\DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.png,.jpg}
\else
\DeclareGraphicsExtensions{.eps}
\fi
</pre>

Für die normalen CM-Schriften sind in der Regel Type1-Schriften installiert, wer aber die größere Auswahl der EC-Schriften haben will, muss sich das cm-super-Packet vom CTAN holen. Die pstricks sollte man besser durch pgf ersetzen, aber in wie weit sich die Elemente da umsetzen lassen, habe ich noch nicht fertig ausprobiert.

blubb
25-10-2004, 11:36
Da anscheinend niemand Doku liest, ein Auszug aus der graphics-Doku

\DeclareGraphicsExtensions {hext-listi}
This specifies the behaviour of the system when argument to \includegraphics
does not have an extension specified. {hext-listi} should be a comma separated
list of file extensions. A file name is produced by appending sep and one extension.
If a file is found, the system acts as if that extension had been specified. If not,
the next extension in ext-list is tried.
Early versions of this package defined a default argument for this command.
This has been removed.

\DeclareGraphicsRule {hexti}{htypei}{hread-filei}{hcommandi}
Any number of these declarations can be made. They determine how the system
behaves when a file with extension ext is specified. (The extension may
be specified explicitly or, if the argument to \includegraphics does not have
an extension, it may be a default extension from the ext-list specified with
\DeclareGraphicsExtensions.)
ext is the extension of the file. Any file with this extension will be processed
by this graphics rule. Normally a file with an extension for which no rule has been
declared will generate an error, however you may use * as the extension to define
a default rule. For instance the dvips driver file declares all files to be of type eps
unless a more specific rule is declared.

Auf deutsch:
Die Definition von \DeclareGraphicsExtensions ist ohne eine ergänzende Definition von \DeclareGraphicsRule unsinnig.

graphics.sty list eine Konfiguration graphics.cfg nach.
Und die erkennt normaler selbst, ob pdftex genutzt wird oder was anderes.

Mit anderen Worten:

\ifpdf
\documentclass[10pt,american,pdftex]{book}
\else
\documentclass[10pt,american,dvips]{book}
\fi ist zumindest für graphics unnötig.
Mit \documentclass[10pt,american]{book} erkennt graphics selbst ob es pdftex oder latex ist und welche Bildformate es verarbeiten kann.

wurzel20
27-10-2004, 11:05
Nun habe ich den ganzen langen Text gelesen und bin völlig verwirrt. Was ist denn nun die "richtige" Methode, um aus Latex ein PDF zu machen? Ist es dvips -Ppdf --> ps2pdf oder ist es pdflatex?
Ich stehe vor dem Problem, am Anfang der Arbeit entscheiden zu müssen, wie es am Ende sein soll. Z.B. habe ich sehr viele Bilder, und da will entschieden werden, ob ich .eps (nachfolgend dvips, ps2pdf) oder .jpg (nachfolgend pdflatex) verwende. Das am Ende alles umzubauen ist eher Unsinn und denkbar unpraktisch.
Mal ganz abgesehen vom Problem der T1 Schriften und Metafont Bitmaps...

blubb
27-10-2004, 21:28
Was ist denn nun die "richtige" Methode, um aus Latex ein PDF zu machen?
Es gibt in dem Sinn keine richtige Methode. Es gibt zwei Methoden die, inbesonders bei der Grafikeinbindung, Unterschiede haben.

Ein paar Faustregeln:

Bilder liegen als jpg/png/pdf vor: pdfLaTeX
eps liegen vor: LaTeX->dvips, ps2pdf
Postscriptcode wird benötigt (pstricks.sty): LaTeX->divps->ps2pdf
Ausgabe soll in ps erfolgen: LaTeX->divps
Ausgabe soll pdf sein: pdfLaTeX (wenn man einfach übersetzen will), LaTeX->divps->ps2pdf geht auch
pdf-Dateien sollen eingebunden werden: pdfLaTeX (mit pdfpages.sty)


Ich rate zu pdfLaTeX, aber ich habe auch so gut wie keine eps-Bilder die ich einbinden muss. (Wobei es mir um pstricks leid tut, und die Methoden pstrick mit pdfLaTeX umständlich sind).

nobody0
14-01-2005, 00:45
Kleiner Tip: Es gibt Programme, die defekte Postscript-Grafiken erzeugen, beispielsweise Origin 7 (obwohl das sauteuer ist).
Damit kann man zwar ein *.dvi erstellen, aber auch über den Umweg *.ps bekommt man damit kein *.pdf und im *.dvi sind die Grafiken falsch eingebunden.
Wenn man die Fehlermeldungen liest und die betreffende Datei mit einem Text-Editor bearbeitet, funktioniert anschließend alles ;)

prof_schneider
21-01-2005, 12:31
Hallo,
ich habe folgendes Latex-Problem: ich nutze \usepackage{hyperref} usw. für die Verlinkung der pdf-Datei. Beim Kompilieren im Texnic-Center kommt dann folgende Fehlermeldung:
! Undefined control sequence.
\set@color ->\pdfliteral {\current@color
}\aftergroup \reset@color
1.45 \end{document}
Meine Präambel sieht folgendermaßen aus:

\documentclass[a4paper,11pt,german]{article}
\usepackage{ngerman,a4wide,float}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[latin1,ansinew]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hhline}
\usepackage{float}
\usepackage{multicol}
\usepackage{varioref}
\usepackage{hyperref}
\restylefloat{table}
\usepackage{color}
\definecolor{LinkColor}{rgb}{1,0,0}
\hypersetup{colorlinks=true,
linkcolor=LinkColor,
citecolor=LinkColor,
filecolor=LinkColor,
menucolor=LinkColor,
pagecolor=LinkColor,
urlcolor=LinkColor,
bookmarksnumbered=true,
pdfstartview=FitH}
\linespread{1.5}
\restylefloat{table} \textwidth=15cm \oddsidemargin=1cm
\textheight=25,2cm \topmargin=-1,5cm
{
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\begin{document}
\pdfbookmark[0]{\contentsname}{tocanc}
\input{ ... }
\input{ ... }
}
\end{document}
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke
Sebastian

nobody0
21-01-2005, 13:11
Einfach Enter drücken und ignorieren; das hilft meistens (zumindest beim xtem).
Ansonsten mal bei dem Latex-Zuständigen vom Uni-Rechenzentrum nachfragen.

blubb
21-01-2005, 14:39
Was spricht eigentlich dagegen für so eine Frage einen neuen Thread aufzumachen. Als FAQ empfinde ich das nicht.



{
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\begin{document}
\pdfbookmark[0]{\contentsname}{tocanc}
\input{ ... }
\input{ ... }
}
\end{document}

Da ist ein Klammerebenen.-Fehler. Der { vom Anfnag darf nicht innerhalb des \begin/end{documents} sein.


\usepackage[latin1,ansinew]{inputenc}
Gleichzeitig zwei verschiedene Input-Encodings? Das kann eigentlich nicht gutgehen.

Ich vermute den Fehler allerdings in einem der \inputs. Ein zerbrechliches Kommando in einer Überschrift o.ä.
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#79

Nachtrag: Versuch mal das hyerref-Paket als letztes zu laden (zumindest nach color).

prof_schneider
31-01-2005, 11:21
danke für die Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte in mehreren \label-Namen Unterstriche verwendet. Die hab ich entfernt und jetzt läuft es fehlerfrei.
danke sebastian

pospiech
10-04-2005, 10:29
> Und ich möchte verschiedene Grafiken in die Dokumente einfügen
> (hauptsächlich gif, png, jpg, tiff). Bisher habe ich immer
> gelesen das man die in eps umwandeln soll.
>
Merkwürdig, das letzte Mal als ich pdflatex ausprobierte
unterstützte es gerade KEIN EPS, sondern nur png...
Aber das kann sich geändert haben.

übersicht der bildformate
- pdflatex: png, jpeg
- latex + dvips+ps2pdf: eps
- latex + dvipdfm: eps


Zur Klärung:
TeX und damit LaTeX unterstützt überhaupt gar kein Bildformat. Es kann jedoch Bilder einfügen die vom Ausgabeformat unterstützt werden.
D.h. wenn ich dvi in PS umwandle, dann werden alle Formate unterstützt die PS versteht und das ist _nur_ .ps bzw .eps.

Erstelle ich hingegen PDF direkt über pdflatex, dann werden alle Formate unterstützt die PDF versteht. Und das sind .pdf, .png und .jpg

Erstellt man pdf hingegen aus ps, dann muss man natürlich wieder eps Bilder nehmen.

Matthias

pospiech
10-04-2005, 10:36
> Wie aktiviert man diese Typ1-Fonts?
>
Am einfachsten:
\usepackage{pslatex}

Das ist leider die schlechteste aller Lösungen.
Genauso schlecht wie auch \usepackage{times}.
Siehe dazu http://tug.ctan.org/tex-archive/info/german/l2tabu/l2tabu.pdf

Die Standard LateX Schriften (die CM) sind Type3, d.h. Bitmap Schriften. Will man diese alse Type1 haben, kann man die cm-super Schriften installieren oder die neue Latin Modern \usepackage{lmodern} laden.

Ansonsten gibt es noch jede Menge anderer Schriften die als Type1 vorliegen. Welche ist in der Dokumentation
www.tug.org/tex-archive/macros/latex/required/psnfss/psnfss2e.pdf
vermerkt.

Siehe auch http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/schriften/ zu diesem Thema.

Matthias

pospiech
10-04-2005, 10:40
Ich rate zu pdfLaTeX, aber ich habe auch so gut wie keine eps-Bilder die ich einbinden muss. (Wobei es mir um pstricks leid tut, und die Methoden pstrick mit pdfLaTeX umständlich sind).

Ps-Tricks mit pdflatex zu kombinieren ist möglich, wenn man ps4pdf nutzt.
Damit muss man am Code nichts (wenig) ändern, nimmt dafür aber einen erheblich längere Compilationszeit in kauf.

Matthias

pospiech
10-04-2005, 10:45
[...]
\usepackage{ae}
\usepackage{pslatex}

ist hauptsächlich aus der pdf-Datei von red.iceman. Allerdings habe ich keine Ahnung was das alles bewirkt.

Diese Pakete wiedersprechen sich!
\usepackage{ae} lädt die CM Fonts als virtuelle Type 1 Schrift
und
\usepackage{pslatex}
lädt Times als Type1 Schrift - allerdings sollte man, wenn man Times will nicht dieses Paket laden !

Lädt man eine andere Roman Schrift muss man sich allerdings auch Gedanken über eine passende Serifenlose und eine passende Matheschrift machen.

Matthias

pospiech
10-04-2005, 10:50
[...]
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\begin{document}
\end{document}
[...]



\renewcommand{\baselinestretch}{1.5} ist falsch
richtig wäre
\usepackage{setspace}
\onehalfspace % 1,5-facher Abstand

Matthias

chiefrosi
09-12-2005, 16:36
Wo ist das Problem in zwei Schritten ein PDF Dokument zu erzeugen?
Ich benutze latex datei.tex
und dann dvipdfm -o filename datei.dvi
und das pdf ist auch noch gut leserlich im acroerader

Wo muss ich denn das eingeben?
also ich verwende emacs und miktex unter windows.
also wenn ich ein pdf erzeugen wollte hab ich immer command -> latex pdf (im menü) angeklickt.
das ging auch immer gut, bis ich eps-grafiken einbinden musste (das muss ich machen, weil ich psfrag verwende, das funzt doch nur mit eps-grafiken, oder?).
also mach ich jetzt command -> latex und erzeuge so eine dvi datei, die kann ich mir dann anschauen (command -> view) und da auch ausdrucken, allerdings hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft daraus ein pdf zu machen. wenn ich das über einen postscrpitdrucker machen will, bekomme ich zwar eine ps-datei, wenn ich die dann allerdings dem distiller geb, dann ist das erbenis furchtbar. ich kann das auch nicht direkt über adobe pdf drucken, dann macht er nämlich nach ner zeit gar nix mehr.
kann mir bitte einer helfen? ich hab schon beschlossen, dass ich rechtzeitig zu meiner diplomarbeit auf linux umsteige, aber es wär schön, wenn das bis dahin trotzdem irgendwie klappen würde.

pospiech
09-12-2005, 18:37
destiller ? Warum denn damit. Alle Editoren die ich kenne (emacs gehört nicht dazu) bieten automatisch die Option ps2pdf und benutzen unter windows dazu gs.

Aber ganz abgesehen davon kannst du natürlich über ps4pdf auch eps Bilder einbinden.
Es gibt auch ein epstopdf Paket. Ich weiß aber nicht was das macht.

Matthias

countbela666
09-12-2005, 21:58
Alternativ zu DVI über PS nach PDF kannst du mit dvipdfmx (auch von MiKTeX mitgeliefert) direkt DVI nach PDF konvertieren.

dodothegoof
01-07-2006, 16:43
zu dvipdfmx hätte ich noch eine Frage. Ich hatte bisher immer dvipdfm benutzt, was der Vorgänger zu schein sein (zumindest ist die Datei älter) Was mich aber überrascht hat ist, dass eine mit dvipdfmx erzeugte pdf-Datei fast 500 KB kleiner ist als wenn man die dvi-Datei mit dvipdfm umwandelt. Liegt das einfach nur an einer besseren Berechnung oder ist letzteres nicht so sehr Abwärtskompatibel. Beim erzeugen von pdf-Dateien lässt sich ja so auch die Größe verringern, wenn man die Datei zum Beispiel nur für Acrobat6 optimiert.

PS: Einen Unterschied habe ich schon selbst festgestellt. Eine eps-Datei welche dvipdfm nicht einbinden konnte. Klappte mit dvipdfmx problemlos.
(Ich hätte mal früher in diesen Thread schauen sollen)

Bitte in diesen Thread _KEINE_ Fragen reinstellen...

countbela666
01-07-2006, 17:08
zu dvipdfmx hätte ich noch eine Frage. Ich hatte bisher immer dvipdfm benutzt, was der Vorgänger zu schein sein (zumindest ist die Datei älter)dvipdfmx ist ein Open-Source-Projekt, das den ursprünglichen DVI-nach-PDF-Konverter weiterentwickelt (dvipdfm-eXtended); s. auch http://project.ktug.or.kr/dvipdfmx/

Was mich aber überrascht hat ist, dass eine mit dvipdfmx erzeugte pdf-Datei fast 500 KB kleiner ist als wenn man die dvi-Datei mit dvipdfm umwandelt. Liegt das einfach nur an einer besseren Berechnung oder ist letzteres nicht so sehr Abwärtskompatibel. Beim erzeugen von pdf-Dateien lässt sich ja so auch die Größe verringern, wenn man die Datei zum Beispiel nur für Acrobat6 optimiert.Im Gegensatz zu dvipdfm konvertiert dvipdfmx PostScript-Type1-Fonts nach CFF (Compact Font Format) und bindet sie als Subset ein, was bei aktivierter PDF-Komprimierung die Dateigröße reduziert.

Grüße,
Marcel