PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Htmltabellenwerte in mysql übergeben



support
10-04-2002, 10:48
Hi Leute !

Mein Problem:

Ich habe mit mysql_query(select ...) usw. eine html-Tabelle erzeugt. Jetzt möchte ich einzelne Zeilen als gelesen markieren und diesen Status wieder dem zugehörigen Datensatz in die datenbank einfügen so das ich diesen Datensatz mit der nächsten mysql-Abfrage herausfiltern kann und dieser beim nächsten Aufruf der Tabelle nicht wieder angezeigt wird.
Gut wäre ja ein Button für jede Zeile aber wie ordne ich den Datensatz zum entsprechenden Button? Jeder Datensatz hat übrigens schon eine eigene Nummer(Kundennummer), so das es eigendlich möglich sein müsste...

crac
10-04-2002, 14:58
aus performancegruenden wuerde ich dies mit sessionmanagement (+cookies) machen. und zwar so, dass der primary_key (falls die zeilen eindeutig unterscheidbar sind) der jeweiligen gelesenen zeile im cookie gespeichert werden.

support
11-04-2002, 07:39
Tut mir leid, habe bis jetzt noch nicht mit cookies gearbeitet. Außerdem soll diese Abfrage von mehreren Rechnern durchgeführt werden daher müsste die Cookievariante sowieso nicht gehen...
Es muss doch eine Variante mit php und mysql geben ?

crac
11-04-2002, 08:52
wenn sich der user einloggen muss, ist es natuelich moeglich, indem du eine neue tabelle (zb _gelesene_beitraege_) erstellst, bei der die spalten _ID des benutzers_ und _ID des beitrags_ als KEY (also die zeile eindeutig unterscheidbar machen) benutzt (+evtl. auch zeitpunkt des lesens). immer wenn eine weitere zeile gelesen wird, kannst du der obengenannten tabelle eine zeile - oder evtl mehrere - anhaengen.

auf diese weise kannst du immer vor dem lesen des datensatzes diese neue tabelle einlesen und ueberpruefen, ob schon zeilen frueher gelesen wurden, bevor die resultate ausgebeben werden.

elrond
12-04-2002, 11:16
wenn ich dir richtig verstehe, willst du hinter die Zeilen eine Haken / checkbox setzen. Hakt der User an, soll das in der db upgadatet werden.

Wenn ich sowas mache benutze ich javascript, um das setzten des hakens festzustellen und auf mein PHP-Script weiterzuleiten.
Mein PHP-Script wird dann mittels parametern angewiesen, das update durchzuführen und die Seite neu aufzubauen.

Das ist bei sehr langen listen oder einem langsamen zugang natürlich einigermassen laufzeitintensiv.