PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JAVA_HOME setzen



SeeksTheMoon
27-03-2002, 19:22
Moin!

Wie setze ich die JAVA_HOME Variable so, dass sie systemweit (= zu jeder Zeit für jeden User) gilt?

Welchen Pfad muss ich angeben? Das Java, Java/bin, oder ein sonstiges Verzeichnis? Ich benutze Java 1.4 und J2EE 1.3.1 (wie läuft das bei der Enterprise?)

Doc Maverick
27-03-2002, 21:53
Hi,
generell kann man mit dem Befehl export JAVA_HOME=/usr/lib/java Variablen exportieren - ich habe mal /usr/lib/java als HOME-Verzeichnis angenommen, was nicht unbedingt sein muß. Führe doch mal den Befehl locate java aus, um herauszufinden, wo das Verzeichnis liegt.
Tschüß.

SeeksTheMoon
28-03-2002, 18:48
wo java liegt weiß ich ja, ich hab in /usr/lib einen Link, der java heißt und hab den auf /usr/java/j2sdk1.4.0 gesetzt.

Für den export muss ich also nur /usr/lib/java angeben, oder brauche ich /usr/lib/java/bin?

was ist mit der Enterprise Edition?

Tim Taylor
29-03-2002, 08:54
Steck den export-Befehl doch einfach in /etc/profile, dann wird er bei jedem User ausgeführt, sobald der eine Shell aufmacht. Ist es das, was Du wolltest ?

Mit der Enterprise Edition bin ich mir zwar nicht ganz sicher, weil es eine Weile her ist, seitdem ich die installiert habe, aber ich meine es reicht, wenn Du das lib-Verzeichnis von j2ee in den CLASSPATH stellst.