PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toturial/Einführung in die Programmierung unter Linux, woher bekomm ich sowas?



diedlife
23-03-2002, 04:39
Hi,
ich hab mich nun etwas an C++ unter Linux "versucht", allerdings bekamm ich das Programm nach dem Compilieren mittels gcc leider nicht zum laufen, ich bin auch hier, unter Linux, ziehmlicher anfänger (naja, eigendlich hab ich Linux schon seit drei Jahren; hab mit ner SuSE 6.1 angefangen; aber dann hab ich Linux "liegen" gelassen; jetzt fang ich wieder an mich für Linux zu intressiern) , meine Frage wäre nun:
Woher bekomm ich eine gute, deutsche, Schritt für Schritt anleitung zum Compilieren unter Linux via gcc?

MFG - Jürgen

geronet
23-03-2002, 07:19
Was hat denn nicht funktioniert? Das beste ist wenn man sich Beispiele ansieht wie das Hello-World Programmchen :)

Grüsse, Stefan

diedlife
23-03-2002, 08:51
Hi,
ja, c, c++ kann ich schon etwas, ich hab unter Windoof schon etwas damit Programmiert, den allgemeinen Syntax kenn ich.
Aber wie übersetz ich was mit den gcc? Ich hab bis jetzt bloß Englische dokumente zum GCC gefunden und leider kann ich kein Englisch, kannst du mir vielleicht eine gute deutsche Einführung zum GCC sagen/zeigen?
Ich suche auch Infos, auf deutsch, zur Programmierung unter Linux, also API, erzeugen einer GUI usw., kenn mich kein bisschen mit Programmierung unter Linux aus. Leider find ich auch nix dazu (naja, Englische dokumente find ich genug, aber deutsche da find ich nix oder bloß schrott).
Kannst du mir vielleicht helfen?

MFG - Jürgen

geronet
23-03-2002, 09:00
Hmm, du kannst ja mal hier sehen, dort gibts nen Haufen Links auf Deutsch:

http://www.linuxdoc.org/links/nenglish.html#german

Grüsse, Stefan

anda_skoa
23-03-2002, 11:22
Du mußt aufpassen, dass du bei C++ code auch den C++ Compiler benutzt.
Der Aufruf ist dann g++ statt gcc.

Vielleicht ist es am Anfang hilfreicher, wenn die eine IDE wie zB KDevelop benutzt.
Dann brauchst du dir darum keine Gedanken zu machen.

Wenn du was mit GUI unter X machen willst, kann ich dir für C++ Qt sehr empfehlen.

Gibt in diesem Forum einige, die damit arbeiten und Fragen beantworten können :D

Zum Thema Qt/KDE Programmierung gibts auch ein sehr gutes Buch bei Markt&Technik, das in der englischen von KDE Entwicklern geschrieben wurde und in beiden Sprachen online verfügbar ist:
http://www.andamooka.org/reader.pl?section=dekde20devel

Ciao,
_

diedlife
26-03-2002, 16:53
Jo,
danke jungs, ich werd's mal mit KDevelop probieren und mir die Sites anschaun! Besten dank für eure Links und hilfe!

MFG - Jürgen

Schian
04-03-2003, 22:39
Hi,

ich habe als newbie mal versucht KDevelop zu starten. Dabei habe ich gesehen, dass die c/c++ Referenz nicht installiert war. Also nach Anleitung gesaugt, mit tar entpackt und gleich ./configure ausgefuehrt, so weit- so gut....
Nun bricht der compile-Vorgang mit Fehler 8760 ab, er findet irgendwqelche KDE-Headers nicht ? Aus dem script werde ich natuerlich nicht schlau, aber irgendwo steht man koennte einen prefix beim compilieren angeben.... tja nur welchen. any1 knows?
ATM versteh ich da nur Bahnhof, waere fuer Hinweise echt dankbar.

Gruss Schian

fs111
05-03-2003, 07:17
Ganz nett ist auch folgendes Buch: http://www.cpp-entwicklung.de/cpplinux/cpp_main/cpp_main.html

HTH

Grüße fs111

anda_skoa
05-03-2003, 08:51
Original geschrieben von Schian
Hi,

ich habe als newbie mal versucht KDevelop zu starten. Dabei habe ich gesehen, dass die c/c++ Referenz nicht installiert war. Also nach Anleitung gesaugt, mit tar entpackt und gleich ./configure ausgefuehrt, so weit- so gut....


Auf welche Anleitung beziehst du dich da?



Nun bricht der compile-Vorgang mit Fehler 8760 ab, er findet irgendwqelche KDE-Headers nicht ? Aus dem script werde ich natuerlich nicht schlau, aber irgendwo steht man koennte einen prefix beim compilieren angeben.... tja nur welchen. any1 knows?


Überprüfe mal, ob du die -devel Pakete von Qt und KDE installiert hast.

Ciao,
_

tuxipuxi
05-03-2003, 16:14
hab ne tolle url:
www.google.de

Schian
05-03-2003, 19:16
Hi,

@anda
die Anleitung die beim Aufruf der c++-Referenz erschien, mit dem Hinweis bzw. der URL wo ich sie downloaden kann. Die Anleitung bezieht sich auf eine Version cpp-Reference1.0, das was ich saugen konnte war ne Version 2.0.
Also der Vorgang direkt nach KDE-Angaben. Kdevelop habe ich mich Yast2 installieren lassen.

Gruss Schian

anda_skoa
06-03-2003, 11:42
Bei mir wurde das mit dem KDevelop Debian Paket mit installiert.

Die Dateien befinden sich jetzt in:
/usr/share/doc/kde/HTML/en/kdevelop/reference/

/usr ist das Prefix, unter dem KDE installiert wurde.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Eventuell gibt es von der CPP Reference auch ein SuSE RPM, dass sich gleich richtig installiert.

Ciao,
_

Karimbo
27-03-2003, 07:21
Kdevelop ging bei mir auch nicht richtig. Konnte zwar schön programmieren und so aber dann die Buttons für make und run usw. waren nur grau und konnte die nie drücken.
Warum?

Mfg Robert

peschmae
27-03-2003, 16:05
hast du denn alle nötigen tools installiert

(gcc, make, automake, autoconf, m4, wasweissichnochalles)

im k - menü findet sich normalerweise ein eintrag zum Kdevelop neu einrichten, dort klicken und in der liste mit den (nicht) gefundenen Programmen nachschauen, was fehlt und dann das alles nachinstallieren

MfG Peschmä

BLUESCREEN3D
27-03-2003, 22:11
Du mußt aufpassen, dass du bei C++ code auch den C++ Compiler benutzt.
Der Aufruf ist dann g++ statt gcc.
ach deshalb haben c++-proggis bei mir nie gefunzt ^^


Vielleicht ist es am Anfang hilfreicher, wenn die eine IDE wie zB KDevelop benutzt.
Dann brauchst du dir darum keine Gedanken zu machen.
gibt es sowas auch für gnome oder kann ich kdevelop problemlos unter gnome benutzen?


Wenn du was mit GUI unter X machen willst, kann ich dir für C++ Qt sehr empfehlen.
ist qt nicht auch so kde-orientiert?

anda_skoa
28-03-2003, 11:59
Original geschrieben von BLUESCREEN3D

gibt es sowas auch für gnome oder kann ich kdevelop problemlos unter gnome benutzen?

Anjuta http://anjuta.sf.net/
Aber du kannst auch KDevelop unter GNOME benutzen.
Das gilt für alle KDE Programme und im umgekehrten Fall für alle GNOME Programme.



ist qt nicht auch so kde-orientiert?

Nein, umgekehrt.

Ciao,
_

BLUESCREEN3D
28-03-2003, 16:48
ist qt nicht auch so kde-orientiert?
Nein, umgekehrt.

umgekehrt im sinne von "kde ist qt-orientiert/basierend"
oder "qt ist nicht kde-, sondern gnome-orientiert"? :rolleyes:

mehlvogel
28-03-2003, 19:28
Es passt nicht 100%ig zum Thema, trotzdem frag ich lieber hier, als einen neuen Thread aufzumachen. Ich wollte wissen, ob ihr gute Seiten zur Grundsätzlichen Programmierun unter Linux habt. Also schon Systemprogrammierung, bloß ohne GUI. Mir geht es eher umso Sachen, wie:

Daemons
Forks
Auf Anfragen auf bestimmte Ports reagieren (ich denke das ich dafür Sockets brauche --> also Sockets), etc..

Wohlgemerkt für C++. Hab schon einige Sachen gefunden, zum Beispiel die Tutorials auf pronix.de ), wolte aber gerne noch mehr Quellen lesen. und ja: tuxipuxis gute URL habe ich auch schon beuscht :D

anda_skoa
28-03-2003, 22:16
zB
http://www.advancedlinuxprogramming.com/

Ciao,
_

anda_skoa
28-03-2003, 22:23
Original geschrieben von BLUESCREEN3D

umgekehrt im sinne von "kde ist qt-orientiert/basierend"


Natürlich so :rolleyes:

Die den beiden DEs zugrunde liegenden Bibliotheken Qt bzw GLib/GTK+ sind von den beiden DEs unabhängig.

Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Unterschied zwischen einer GTK und GNOME Anwendung ist (ich hab nur GTK Anwendungen), aber zwischen Qt und KDE Anwendungen ist ein großer Unterschied, auch wenn man das seit Qt3 nicht mehr so leicht sieht.

Ciao,
_