PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ORACLE8.1.7 Installation



rfi
22-03-2002, 13:58
Hallo,

jetzt gebe ich es auf. Nach langen Installationsstunden frage ich nun doch mal nach. Ich möchte gerne Oracle8.1.7 auf Linux SuSE7.3 installieren. Die Voreinstellungen habe ich durchgeführt. Wenn ich das Installationsscript durchführe bekomme ich einige Fehler, die ich entfernen konnte. Wenn es dann doch läuft sagt mir die Kiste:

oracle@linux: ./runInstall .
oracle@linux: The Java Run Time Environment was not found at ä/bin/jre

JA: da ist ein ä vornedran.

Wie bringe ich die Installationsroutine dazu, die JRE in /usr/lib/jdk1.1.8/bin zu suchen (Pfad habe ich gesetzt und da ist sie auch).

Falls irgendjemand auf dieser Welt ORACLE auf Linux installiert hat: Bitte kurze Info.

Martin Ament
01-04-2002, 16:37
Hi,

die JRE von Roacle läuft nicht mit LANG=DE_de

musst ein
export LANG=

machen,

dann JRE_HOME und JAVA_HOME

auf die entsprechenden Verzeichnisse setzen.

martin

rfi
02-04-2002, 09:07
Hi Martin,

danke für die Antwort. Werde ich gleich testen.

Grüße
rfi

GISRaptor
04-04-2002, 15:07
Hy,

ich steh grad vor fast der selben Aufgabe (ich brauch eigentlich nur die OCI-Komponenten). Hast du die original Installationsnaleitung benutzt oder irgendwo anders eine her bekommen. Wenn ja, kannst du die mal geben?
AM liebsten wär mir natürlich Deutsch, aber Englisch tut's auch.

Tschau Raptor

rfi
07-04-2002, 10:52
Hi,

ich habe mit dieser Anleitung gearbeitet:

http://www.suse.com/en/support/oracle/docs/817_sles7_install.pdf

Zwischenzeitlich bin ich auf Oracle9i umgestiegen. Diese Installation läuft wesentliche geschmeidiger ab. Anweisung unter:

http://www.suse.com/en/support/oracle/docs/901_sles7_install.pdf

Benötigst du die OCI-Komponenten für PHP? Das würde mich nämlich auch interessieren.

Grüße
rfi

GISRaptor
08-04-2002, 08:34
Hy,

ja, ich möchte mit PHP arbeiten... auf meiner Windows-Kiste läuft alles soweit schon. Jetzt wollte ich einen Rechner mit Linux einrichten, der dann später unseren Windows-WebServer ablösen soll. Bin bis jetzt an der Installation von Oracle gescheitert.

Bis dann
Raptor

rfi
08-04-2002, 19:23
Hi,

irgendwie haben wir das gleiche Ziel. Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit hast, kannst du mir ja mal ne private Nachricht zukommen lassen.

Grüße
rfi

GISRaptor
10-04-2002, 16:47
Hy,

mittlerweile läuft mein Linux-Rechner soweit mit PHP, MySQL und OCI...

nachdem ich den Oracle-Client installiert hatte gab es keine Probleme mit dem Rest.

Falls du trotzdem noch Fragen hast, kann ich dir vielleicht helfen.

Tschau Raptor

SuGa
30-04-2002, 23:51
wenn ich über den dbassist eine standard-datenbank anlegen will, bekomme ich folgende fehlermeldung

ORA-03113: end-of-file on communication channel

hat irgendwer ne idee, was da schon wieder falsch läuft? die installation lief vollkommen reibungslos. ich habe nur standard-parameter genommen :(