Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java - Auf ein JPanel malen
Hallo!
Ich habe eine Klasse die den Frame darstellt und eine die ein JPanel ist. Auf das JPanel soll gemalt werden und auch immer wieder neu gezeichnet werden. Wie kann ich das machen und wie verhindere ich ein Flimmern?
tschööö Floyd
Doc Maverick
22-03-2002, 16:39
Hi,
es gibt zwei verschiedene Arten von "zeichnen": einmal Zeichnen, wenn ein Bereich ungültig geworden ist, weil z.B. ein anderes Fester ihn überdeckt hatte, oder das Zeichnen von Animationen, die fortwärend neu gezeichnet werden müssen.
Für das erstere genügt es z.B. die Klasse JPanel abzuleiten und die Methode paint(Graphics g) zu überschreiben.
Beim zweiten Ansatz ist etwas mehr Mühe nötig. Ich persönlich erstelle mir gerne JLabel mit einem BufferedImage worin ich zeichne und lasse es dann mit setIcon zeichnen - womöglich gibt es noch elegantere Verfahren.
Schau Dir doch mal am Besten die vielen Beispiele an, die mit dem JDK1.4 mitgeliefert werden.
Man kann auch irgendwie DoubleBuffering aktivieren.
Tschüß.
Hallo!
Die Methode mit dem JLabel habe ich auch immer benutzt, aber das war mir irgendwie zu langsam. Ich schau mir dann mal die Tutorials an.
tschööö Floyd