PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Server einrichten



bachelor
20-03-2002, 12:44
Hi,

bei mir läuft ein Standard SuSE 7.3 System. Da ich vor kurzem ein wenig mit SQL unter Access gearbeitet habe, wollte ich mich mal ein bißchen näher mit MySQL unter Linux beschäftigen. Meine Fragen:

Welche Pakete sollte ich installieren (bitte kein Glaubenskrieg, hauptsache der Server läuft und ich bekomme die Datenbank administriert)?

Wie bringe ich den Datenbankserver zum laufen, oder läuft vielleicht schon standardmäßig einer im Hintergrund (ähnlich dem Apache)?

Mit welchem Programm kann ich dann auf den Server unter Linux zugreifen und z.B. eine Datenbankstruktur erstellen?

Stehen mir dann die Dienste dann automatisch mit der IP des Linuxrechners im Mininetzwerk (Notebook mit Windows / PC mit Linux) zur Verfügung?

Danke

Christian

MrIch
20-03-2002, 13:07
du braucht die pakete mysql server und client glaube ich!

Um den MySQL DB Server zu administrieren, kannst du phpMyAdmin nehmen. Zugreifen kannst du z.B. per ODBC von Access heraus!

Martin Ament
20-03-2002, 15:34
Hallo,

um mysql (oder das ganze System ) zu administrieren würde ich einem Anfänger zu webmin raten. Ist dann ähnlich dem Apache, und erlaubt einen komfortablen Zugriff via Browser auf den Linuxrechner, und auch mysql. Ansonsten wäre da noch kmysqladmin.

bzw in der konsole mysql

martin