PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfigurationsdatei in QT



tentlewi
18-03-2002, 09:36
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen koennt.
Ich habe eine Qt GUI geschrieben bei der es einige Einstellmöglichkeiten gibt, die zum grössten Teil anhand von Radiobuttons gesetzt werden.
Ich moechte dass bei beim Start der GUI die Einstellungen, die in einer Konfigurationsdatei gespeichert wurden, automatisch gesetzt werden.
Meine Frage ist : wie geht man da am besten vor ??? Gibt es eine Möglichkeit diese gespeicherten Werte ( TRUE oder FALSE ) beim Start an die Radiobuttons zu uebergeben, und wenn ja wie ??
Fuer jeden Tip bin ich wie immer sehr dankbar.

DANKE
Martin Tentlewitz

TheDodger
18-03-2002, 10:30
simple ...

Du programmierst dir deine eigene Schnittstelle zu einer rc-Datei ...
Die liest du beim start ein und kannst dann (nach dem erzeugen deines UI's) die Radibuttons setzen.

Wenn du KDE benutzt, solltest du die KConfig mal anschauen, wenn nicht, musst du das ganze via Hand machen ... ich habe dazu auch schon mal einen Thread angefangen.
Leider sind meine Versuche eine eigene Klasse für soetwas etwas steckengeblieben ... (Ich will diese QT-unabhängig haben und nutze zuviele Funktion von QT :rolleyes: ) ... einfach zuviel zu tun.

Wenn interesse besteht, dann poste ich mal was ...

anda_skoa
18-03-2002, 10:48
In Qt3 gibts dafür auch QSetting oder so ähnlich.
Benutzt unter Windows allerdings die Registry, keine Ahnung warum :confused:

Dann speicherst du die Optionen in einer struct oder Klasse, die entweder ein Singleton ist, doer in einr anderen Klasse als static pointer vorhanden ist.

Dann hast du überall Zugiff darauf.

Ciao,
_

tentlewi
18-03-2002, 11:38
@alle

DANKE..... die Idee mit der rc Datei kling sehr gut, ich werde das mal in Angriff nehmen.

Martin Tentlewitz