PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfade in KDevelop



Hans-Georg Normann
09-03-2002, 11:27
:Dvorsicht Newbie in c++:p
Habe mir von KDE de K Polish Notation Calculator heruntergeladen und versuche nun krampfhaft das Programm in KDevelop zu konvertieren.:( Erste Fehlermeldungen habe ich ja bereits erfolgreich beheben können.

Die Makedatei wurde bereits neu erstellt. Das Programm meckert jetzt zwei Headerdatein (kstddirs.h, kglobal.h) an. Die Dateien stehen in /opt/kde2/include. Wo sagt man KDevolp (bzw. dem Kompiler), welche default und zusätzlichen Pfade zu verwenden sind?

Kdevelop greift offensichtlich auf /opt/kde zu.

anda_skoa
09-03-2002, 15:24
Versuch folgendes:
Konsole öffnen
ins Verzeichnis des Programms gehen wo configure steht
#> rm config.cache
#> export KDEDIR=/opt/kde2
#> ./configure

Ciao,
_

Hans-Georg Normann
09-03-2002, 22:12
Treffer! Hat auch wie gewünscht funktioniert. Dafür mosert der kompiler jetzt rum weil er

/usr/i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -ldb
nicht findet. Was ist denn dass schon wieder, etwa kernel source code?

......panic: giving up:mad:

Brauch wohl dringend ne vernünftige und umfassende Einführung. Gibt es da nicht eine vernünftiges Standardwerk, welches alles mal im Zusammenhang darstellt? Die das was ich bisher online gefunden habe ist da IMO doch etwas dürftig,weil eben jeder genau sein Tool erklärt und das war's.:confused:

anda_skoa
10-03-2002, 11:25
Das ist der Linker, der sich beschwert, dass er eine Bibliothek mit dem Namen db nicht finden kann.
Entweder es gibt die nicht, oder sie ist in einem Verzeichnis das der Linker nict durchsucht.

Hmm, scheint eine System lib zu sein.
#> locate libdb.
/lib/libdb.so.2
/lib/libdb.so.3

Zu KDevelop sollte es Dokumentation auf www.kdevelop.org geben, bzw. dort in der Mailingliste nachfragen.

Wenn du das Programm nur installieren willst, ist es ohnehin overkill., es mit KDevelop zu machen.
./configure
make
make install sollte da reichen.

Wens dir ums mitentwickeln geht, solltes du vielleicht zuerst mal ein egenes projekt geneireren, damit du ein bischen mit KDevelop vertraut wirst.

Ciao,
_