Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C unter Linux
DrMabuse
06-03-2002, 19:18
Kann mir jemand einen tutorial für c unter linux empfehlen.(was ich natürlich im netz finde)
DANKE
du solltest vieleicht auch grob umreißen was du machen willst. Was du für kleine Sachen wissen mußt, findest du mir sicherheit schon hier im Forum.
Wenn du C source hast brauchst du nur "cc source.c" eingeben ;) und schon hast du in a.out dein ausführbares Programm ;)
DrMabuse
06-03-2002, 21:13
ich wollte gerne etwas zu makfiles lesen und wie ich selber shell-skripte schreiben kann die mir die kompilierung abnehmen z.b. bei programmen mit mehrern Quellcodedateien.
Hans-Georg Normann
06-03-2002, 22:26
Mir geht's wie Dir. Habe aber auch noch nix Online gefunden was mich weiterbringt. Meistens nur Schnupperkurse. Habe notgedrungen mir ein Kompendium bei eBay geschossen (Computer/Literatur/Programmierung ....). Dann aber bitte darauf achten, daß nicht nur Mickeydoof C behandelt wird. Und das Werk sollte nicht zu alt sein, wegen der sich ändernden Standards (sagen wir aml nicht älter als drei Jahre).
Hans
Baitronic
07-03-2002, 07:25
Hi, wenn ich mal kurz etwas "Werbung" machen dürfte:
Auf http://www.linuxhilfen.org gibts in der Rubrik C einen
Beitrag zu Makefiles.
Gruß. Andreas
ne möglichkeit das ganze erstmal zu compilieren währe ein
"cc *.c -o dateiname.exe" vobei dateiname natürlich beliebing ist, aber bei größeren Sachen kommt man dann meist um die makefiles nicht rundrum :(
anda_skoa
07-03-2002, 10:04
make ist ansich relativ leicht.
Bei kleinen Sachen kann man Makefile per Hand erstellen.
Eine Makefile rule sieht etwa so aus:
target: dependecies
<tab>command
Beispiel:
Ein Programm besteht aus vier Teilen:
main.c
part1.c und part1.h
part2.c und part2.h
part3.c und part3.h
part2.c includiert part3.h
part1.c includiert part2.h
main.c includiert part1.h
Das Programm soll meintest heißen.
all: main.o part1.o part2.o part3.o
gcc -o meintest main.o part1.o part2.o part3.o
main.o: main.c part1.h
gcc -c main.c
part1.o: part1.c part1.h part2.h
gcc -c part1.c
part2.o: part2.c part2.h part3.h
gcc -c part2.c
part3.o: part3.c part3.h
gcc -c part3.o
clean:
rm -f *.o
rm -f *~
Das erste target ist das default target, dass benutzt wird, wenn make ohne Angabe eines targets aufgerufen wird
Ciao,
_