PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datenbank+dualprozessor



bob_morane77
05-03-2002, 09:54
hi, habe einen p3 700mhz, auf dem linux+mysql läuft. jetzt habe ich ein php, das komplizierte assoziationsregeln berechnet. das dauert schon mal 2 stunden.
nun habe ich noch nen dual p3 700 "boliden". leider kann ich keine geschwindigkeitssteigerung feststellen. dualsystem wird von linux ordentlich erkannt und z.b. für distributed.net genutzt.

kann mysql nicht 2 prozis nutzen ????
kann oracle das ??? er zeigt bei oracle auch nur die auslastung bei einem prozi an !

thx

TheDodger
05-03-2002, 13:07
IMHO müssen sowohl der Kernel, als auch die Programme für SMP-Betrieb neu kompiliert werden um von der Kraft der 2 Herzen profitieren zu können.
Zudem müssen die Programme auch SMP unterstüzen, allenfalls skalieren sie wohl überhaupt nicht.
Das einzige was ich an deiner Stelle testen würde, wäre das binden eines Prozesses (in diesem Fall des DB-Prozesses) an einen Prozessor und das OS läuft mit dem anderen.
Allerdings sollte dann schon der Rest der HW auch stimmig sein (RAID-System, > 512MB Ram, etc.)
Im Normalfall reicht ein Single-Proz. System allemal ... meistens bringt ein schnellerer Proz. (mit entsprechend mehr an RAM) mehr, als ein Dual-System ...

bob_morane77
05-03-2002, 13:30
ist ja auch ein richtiger dual p3 im 19"format ;-))))
da stimmt hardwaretechnisch alles !!! außer dem lüfter ;-))) sau laut !

mysql und oracle laufen da drauf und wurdenbeide kompiliert, als das suse schon beide prozis kannte !

meine frage ist ja, ob ich mysql oder oracle mit ner zusatzoption kompilieren muß, um dual-leistung nutzen zu können ?

TheDodger
05-03-2002, 13:50
Du hast Oracle kompiliert? :D
Reich mir doch mal den Sourcecode rüber! :p

Neee, im Ernst ... die oracle kannst du nur installieren, es sei, du hast dir von Oracle dir 'große' Version gekauft ... die Free-Version ist IMHO nur für Single-Proz ausgelegt ... (ich hab am FR letzte Woche eine 9i installiert und die Dokus noch ziemlich im Kopf ...)

Und bei mySQL musst du mal auf deren Homepage schauen, vielleicht haben die was in einer FAQ?

bob_morane77
05-03-2002, 14:17
ok, erwischt !!!

natürlich mysql kompiliert und oracle installiert ;-)))

sorry

bist du sicher, daß die freie version nur single unterstützt ?
man muß doch nur lizenz zahlen, wenn man es gewerblich nutzt.
und wenn man zahlt, ändert sich doch nichts mehr an der db oder ?
wie wollen die dann dual freischalten ???

TheDodger
05-03-2002, 17:18
Heee, ich arbeite mit Oracle und nicht für ... :)

Kann sein, das Oracle die SMP Version auch nur als Kaufversion anbietet und nicht zum Download ...
IMHO macht es wenig Sinn, eine SMP Version als Privatmensch einzusetzen ...

Martin Ament
06-03-2002, 19:23
Hi,

ich gehe mal davon aus, daß du den SMP-Kernel installiert hast.

Also mir wäre es neu, daß es eine SMP-Version von Oracle gibt. Meine Erfahrung mit der 8.1.7 unter Suse 7.2 ist, daß man sehr wohl die Binaries neu linken muss ($ORACLE_HOME/bin/relink all) und bei mir Skaliert die DB . Habe Patchset 8 für Linux installiert und die Vollversion. Habe allerdings noch keine wirklich rechenintensiven Programme darauf laufen lassen.

Gruss Martin