PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Script als "Daemon"



wotuzu17
27-02-2002, 17:55
Liebe programmierer,

ich weis es klingt pervers aber ich möchte ein Script basteln, daß von einem Cron alle 60sek. aufgerfufen wird. wie kann ich das bewerkstelligen, ohne einen browser zu verwenden?
Das Skript soll alle Minute ein Ping auf einige Hosts im NW absetzen und das Ergebnis in ein File schreiben. Ich weis es wäre geschickter solche Sachen mit C schreiben aber der einfachheit halber möchte ich php verwenden.

Bin für jeden Vorschlag dankbar,

Andreas

Martin Ament
27-02-2002, 19:02
Glaube nicht, daß php dafür das Beste ist.

Würde ein shellskript schreiben:

-------
#/bin/sh
ping www.myhost.com > out.txt
ping www.my2host.com>> out.txt
etc
...........

genaueres in
man ping

oder im entsprechenden Forum.

wotuzu17
27-02-2002, 19:16
Hallo Martin,

danke für den Vorschlag. Ich möchte aber eine kleine Routine schreiben, die prüft ob sich der Status der Hosts geändert hat, und nur dann einen Logeintrag in das File schreibt.
Die Ausgabe des Ping Kommandos interessiert mich nicht, nur ob der Ping beantwortet wurde oder nicht. das geht in php bequem mit exec ("ping $ip", $status) oder so ähnlich. Wenn der Status null ist ist der Host alive.

Ich habe mir php letztes Wochenende angeschaut, andere Sprachen kenne ich bis jetzt noch nicht oder nur kaum.

Wie auch immer, wie kann ich das skript aufrufen, ohne einen browser zu verwenden?

Andreas

Martin Ament
27-02-2002, 19:58
Man kann php auch als binary übersetzen, und dann dieses binary mit dem php-file aufrufen

wotuzu17
27-02-2002, 20:12
bingo! das war es wonach ich gesucht habe.
noch mal vielen dank.

Andi