Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung mit Shell-Script ?

Poseidon238
27-02-2002, 14:05
Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabe hier in der Firma bekommen, doch ich weiß nicht so recht, wo ich hier einhaken soll. Zudem habe ich mich mal hier quer durch das Forum gelesen, ohne jedoch eine richtige Lösung zu finden.

Problem wäre:
Programm X (auf RedHat) schreibt eine Logfile (also nicht eine Logfile pro Tag, sondern dooferweise eine fortdauernde... ). Diese Logfile soll tagtäglich dann jemand in der Firma zugemailt werden zur Auswertung.

Wie ich es mir vorstelle:
Die Logfile soll umbenannt werden, das aktuelle Datum angehängt wird, dann in ein Ordner reinkopiert werden und anschließend vermailt werden. Hierbei dachte ich erst an einen Cronjob, doch ich bekam das (bin leider noch bißchen Grün hinter meinen Linuxohren :rolleyes:) nicht mit "mv" und "Datum-hintenanhängen" auf die Reihe. Als 2. Möglichkeit fiel mir Scripting ein, doch da habe ich zu wenig Ahnung von Linux bisher.

HILFE.... habt Ihr da eine Idee, Tips oder gar eine Lösung ????

Wäre sehr dankbar... vielen Dank im voraus.

Stephan alias Poseidon238

geronet
27-02-2002, 14:17
Is ja krass, ne Firma in der man eine Aufgabe bekommt die man nicht lösen kann... :)

Hier wär ein Ansatz:

---
#!/bin/sh

LOGFILE="/var/log/logfile"
LOGDIR="/var/logdir"
MAIL="root"
OLDLOG="$(date +%Y%m%d).log"
SUBJECT="Status report from log"

if [ ! -d $LOGDIR ]; then
echo "Directory $LOGDIR doesn\'t exist, creating it."
mkdir $LOGDIR
fi

# Datei verschieben
mv $LOGFILE $LOGDIR/$OLDLOG

# logfile neu anlegen
touch $LOGFILE

# Inhalt mailen
cat $LOGDIR/$OLDLOG | mail -s "$SUBJECT" $MAIL

exit 0

---
Du musst natürlich die Variablen logfile, logdir und mail ersetzen.
Dann brauchst du das Script nur jeden Tag einmal aufzurufen und schon gehts.

Grüsse, Stefan

Poseidon238
27-02-2002, 14:25
Merci....

Inhalt mailen verstehe ich nicht so ganz:

Also laut meiner Verständnis würde er den Inhalt mailen. Wenn ich die Datei mailen wollte, als Anhang, müßte ich doch das erst nach dem Strich eingeben, oder ?

geronet
27-02-2002, 14:27
Nein, "mail" kann keine MIME Anhänge mailen, das können nur Programme wie mpack, uuencode oder sonstige..

Grüsse, Stefan

Poseidon238
27-02-2002, 14:40
Danke....

leider hab ich nicht die Dinger auf dem Teil, da das ein fremder Server ist :( Da is nur sendmail drauf.

loerdy
27-02-2002, 15:35
das script kannst Du in das verzeichnis /etc/cron.daily packen,
dann wirds täglich um Mitternacht ausgeführt, so hab ich das bei mir
gemacht, ich lasse mir täglich diverse Logs mailen, und das sieht so aus:

mail -s"MAil Betreff" user@domaene.de</var/log/logfile

Ich hoffe es hilft Dir ...

loerdy

Poseidon238
28-02-2002, 09:51
Dachte MIME-Anhänge gehen nicht ?????????
Bin ein wenig irritiert.

Also Geronet's Lösung geht. Tausend Dank, auch wenn er kleine Fehlermeldungen ausspuckt, funktioniert es doch einwandfrei.

loerdy
28-02-2002, 17:31
Das wird dann auch nicht angehängt sondern der Text aus dem Logfile sthet in deiner Mail ...

Poseidon238
28-02-2002, 18:03
Aso... dann hab ich das mißverstanden gehabt

Danke aber