Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bash Skript erstellen?
Hi,
kann mir einen kurz erklären wie ich ein Bash Skript schreiben?
Ein einfaches Beispiel würde schon ausreichen ...
Durch ausführen des Skriptes soll einfach in das root Verzeichnis gewechselt werden.
############### Anfang Skript
#!/bin/bash
# wechsle nach /
cd /
# Mach irgendwas im root Verzeichniss z.B. ls
ls
############### Ende Skript
Das Skript mit
chmod 755 deinSkript
ausfuehrbar machen und Starten:
./deinSkript
Mach nicht den Fehler und benenne dein Skript test, es gibt bereits einen Befehl test und der wird ausgefuhrt wenn du test eingibst.
http://www.linuxfibel.de/bashprog.htm
Gruss Rupert
Hi,
hier ist eine kleine Einführung, bei der Du das echo "Hello World" durch cd / ersetzen kannst:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18709
Gruß micha
Hi,
Mach nicht den Fehler und benenne dein Skript test, es gibt bereits einen Befehl test und der wird ausgefuhrt wenn du test eingibst
Genau das hatte ich gemacht und CHMOD hatte ich nicht gemacht ...
SeeksTheMoon
25-02-2002, 17:49
und #!/bin/bash muss auf jeden Fall immer als allererstes kommen. Es darf kein Kommentar oder sonstiges darüber stehen.
Kommentare leitet man mit # ein (immer zeilenweise)
MilleniumEli
27-02-2002, 19:35
was bewirkt dieses #!/bin/bash ???
Original geschrieben von MilleniumEli
was bewirkt dieses #!/bin/bash ???
es bewirkt, dass dein script durch das programm /bin/bash ausgeführt wird.
sticky bit
02-03-2002, 05:12
Hmm, noch interessant vielleicht, wenn du dein Skript nicht vorher ausführen willst kannst du es auch "sourcen", die She-Bang (#!/bin/bash in PERL heisst die Zeile zumindest so, ich denke kann man hier auch sagen) kannst dann auch weglassen, wenn du nur schnell was testen willst ist das ganz praktisch. Einfach nen Punkt und dann dein Skriptname: . skript
Naja und wenn du dein Skript trotzdem "test" nennen willst, dann musst halt den kompletten Pfad angeben also /home/du/test z. B. oder ./test wenns im aktuellen Verzeichnis liegt, kommt man allerding IMHO dann nur durcheinander, deshalb empfehl ichs ned...