PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT3 und MySQL unterstützung



Sellew
25-02-2002, 10:08
hi,

also ich verzweifel shcon eine weile da dran. standardmäßig unterstützt QT3.0 mysql nicht. mit ./configure -qt-sql-mysql wird es aber mit einkompaliert. dazu braucht man die mysql-devel pakete. die habe ich von der SUSE 7.3 CD installiert. beim make kommt aber folgender fehler:

In file included from sql/qsqldatabase.cpp:45:
sql/drivers/mysql/qsql_mysql.h:49: mysql.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from sql/qsqldatabase.cpp:45:
sql/drivers/mysql/qsql_mysql.h:63: syntax error before `*'
sql/drivers/mysql/qsql_mysql.h:100: syntax error before `*'
make[2]: *** [.obj/release/qsqldatabase.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/lib/qt3/src'
make[1]: *** [sub-src] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/lib/qt3'
make: *** [init] Error 2

tja dies sagt mir das er die devel von mysql nicht findet. wie sag ich es ihm aber?? vielleicht ne umgebungsvariable?? nur welche?? hat das schon mal jemand gemacht??

wäre toll wenn jemand einen tip dazu hätte.

mfg

jgbauman
25-02-2002, 11:52
Such mal nach der mysql.h in deinen System (z.b. /usr/include/mysql/mysql.h ) und füge dann -I/usr/include/mysql an den ./configure Befehl

TheDodger
25-02-2002, 12:03
Anderfalls füge das Verzeichniss mit in dei mysql.pro Datei ein und rufe qmake neu auf.
Danach sollte das ganze auch laufen.

Warum gearade mySQL & Postgres soviel Schwierigkeiten machen, habe ich bislang noch nicht herausgefunden.
Bei mir funktionieren beide Plugins jedenfalls. Okay, ich musste bei beiden etwas an den Projektdateien 'zerren' ...

Sellew
25-02-2002, 19:47
@jgbaumann

es funzt er tuts grad ohne fehler. danke für den tip.

@TheDodger

kann das sein, das ich die mysql.pro nicht hab, da ich es per rpm installiert habe?? kann die nämlich nicht finden. wo sollte sie eigentlich sein?? habe SuSE 7.3.

mfg

TheDodger
26-02-2002, 05:55
also ich kompiliere QT grundsätzlich aus den Sourcen heraus ...
und da finde ich die unter /usr/lib/qt3/plugin/src/sqldrivers/mysql

Sellew
26-02-2002, 07:05
@TheDodger

ach da meinst du. ich hab bei den develpaketen von mysql gesucht. ja ich hab auch die sourcen von q3 genommen sonst hätt ich keine gif unterstützung oder mysql unterstützung einkompalieren können. ich wusste halt nur nicht wo ich suchen sollte.

naja jetzt gehts ja. werd die datei auch nochmal anschauen. danke für den tip.

mfg