PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT3 und OpenGL-Modul



zagadka
21-02-2002, 21:40
Hallo!







Hat jemand Erfahrung mit der Übersetzung des OpenGL Moduls (Teil von QT3) unter QT3? Die Hinweise in der QT-Reference bringen es leider auch nicht, da scheinbar gar nicht wirklich auf OpenGL getestet wird (configure) und (config.tests/x11/opengl.test). Headers (Glu.h, Mesa u. alternativ xf 86glu) liegen in den üblichen Pfaden u. Namen /usr/lib ... (QT Referenz Open GL). Bei Trolltech auf Site (Module/OpenGL) sehe ich jetzt gerade, dass dort etwas von Enterprise Editon steht - das kann doch eigentlich nicht sein ...



Für Tipps wäre ich dankbar



Gruss















------------------------



SuSE73/Geforce

schnebeck
21-02-2002, 21:54
Ist natürlich auch in der Qt-X-Free-Edition enthalten, ich _glaube_, dass das OpenGL-Modul Threading benötigt.
Bei mir funktionieren die einfachen Qt-OpenGL-Beispiele in Verbindung mit den NVidia-Binärtreibern. Mein ./configure sieht wie folgt aus:

PACKAGE=qt-copy
DIR="/usr/lib"
CONF="-system-zlib -platform linux-g++-objprelink \
-qt-gif -system-libpng -system-libjpeg -plugin-imgfmt-mng \
-no-g++-exeptions -thread -no-stl -no-xinerama"

Bye

Thorsten

zagadka
22-02-2002, 19:32
Erstmal Dank für die Antwort - dann besteht ja noch Hoffung.
Gruss

Rupert

zagadka
23-02-2002, 20:42
So, es funktioniert jetzt endlich, mit der OpenGL-Unterstützung unter QT3. Das Problem lag einmal mehr an der tollen Distribution (Sxxx) - auf das warum gehe ich mal nicht ein ...
Unter der Voraussetzung eines Geforce- bzw. TNT-Chipsatzes sollte man sich noch einmal (soweit schon installiert) die Orginal Sourcen vom NVIDIA-Treiber installieren (Kernel, GLX).
Unter /usr/local/packages/SPECS (SuSE) in der Shell für beide Pakete rpm -ba NVIDIA_GLX.spec ... und die übersetzen Pakete aus /usr/src/packages/RPM/i386 o.a. installieren, soweit diese noch nicht installiert sind!
Falls Treiber schon vorhanden, den Ordner /usr/src/packages/BUILD/NVIDIA_GLX-1.0-1541/usr/include/GL nach /usr/include kopieren - das wars ...
Im Ordner /usr/local/qt (qt3 Sourcen) gmake clean ausführen, oder besser die QT3-Sourcen neu installieren - dann den üblichen Dreisatz (./configure, make ...).

Gruss

Rupert