PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbrüche in Emails



robert09
18-02-2002, 15:16
Hallo !

Ich verschicke mit einem Perlskript automatisierte Emails. Ein recht simpler Vorgang - bisher.
In letzter Zeit bekomme ich von Leuten Beschwerden das die Emails im Layout kaputt sind. Das bedeutet das in einigen Email Clients
die Zeilenumbrüche nicht angzeigt werden. Ich habe dann mit dem
MIME Type etc. rumgespielt, bin aber zu keiner vernünftigen Lösung gekommen.
Daher meine Frage: Kennt jemand das Problem und weiss wie eine Email (Header,MIME Type,Text) aussehen muss damit diese möglichst überall
gleich aussieht ?

Vielen Dank,
Robert

deac
18-02-2002, 21:35
Brauchst du nicht.
Da stimmt was anderes nicht. Es gibt ja nur eine Möglichkeit zum Zeilenumbruch, die immer gilt. Ein Enter. Und wenn das irgendwo nicht geht, dann ist das nicht dein Fehler. So wie du die Mail bekommst, so sieht sie immer aus. Außer wenn dein Klient welbst eien Fehldarstellung hat.

Außer wenn du html verwenden würdest. Aber wer ist so dumm und nimmt html. html benutzt ja niemand.

elrond
19-02-2002, 07:01
hi,

ich mache das auch mit dem Mailversand. hier ist eine beispielmail, die funxt...

###start mail

Return-Path: <xxxx@xxxxxxxxxxxxxx.xx>
From: Testadresse
To: "XXXXX XXXXXX" <XXXXXX@XXXXXXXXXXXXXXXXX.XX>
Subject: Testmail
Date: Tue, 19 Feb 2002 07:56
MIME-Version: 1.0
X-Mailer: Internet Mail Service (5.5.2650.21)
Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-MIME-Autoconverted: from quoted-printable to 8bit by lx-ew.lbl.de id OAA29773

Das ist eine Testmail
inkl. Zeilenumbrüchen...

###ende mail

da ich den text im browser unter win geschrieben habe sind die Zeilenumbrüche CR/LF -> x0D/x0A