PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeout beim Import



laubi
18-02-2002, 05:57
Hallo Ihr,

ich habe auf meinem PC (AMD 1Gh mit 256 MB RAM) ein LAMP-System eingerichtet und anschliessend mit einem (zugegeben recht umfangreichen) SQL-Import die MySQL-Datenbank gefuellt. Das war kein Problem und hat super geklappt.

Anschliessend habe ich das gleiche mit meinem Laptop (233 Mh mit 64 MB RAM) gemacht. Alles ging genauso reibungslos, nur der SQL-Import bricht immer mit Timeout ab. Weil ich vermutete, dass dies an den Timouteinstellungen des Webservers liegt, habe ich die httpd.conf editiert, die Werte fuer den Timeout hochgeschraubt (um letztendlich ca. das 20fache) und den Apache neu gestartet. Leider funktioniert das auch nicht. Ich habe auch die Tabellen schon einzeln importiert, bloss die eine Tabelle mit ca. 33000 Eintraegen (ein Stringfeld und vier Numfelder) bricht mit gleichem Fehler ab.

Habt Ihr eine Idee, woran das noch liegen kann? Wo muss ich noch hinfassen, um die grosse Tabelle zu importieren.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Laubi

lolli
18-02-2002, 06:59
Wie und was hast Du denn importiert? Über die Console geht das ohne Timeout:
Voraussetzung ist aber eine leere Datenbank.

user@host:> mysqladmin -u root drop database DATENBANKNAME
user@host:> mysqladmin -u root create database DATENBANKNAME
user@host:> mysql -u root DATENBANKNAME < DATEN.sql


oliver

elrond
18-02-2002, 08:41
hi laubi,

wie du selbst vermutet hast klingt das nach einem timeout, das vom webserver und nicht von der db kommt.-klingt nach myPHPAdmin, oder ? -

es wäre sicherlich sinnvoll bei grösseren datenmengen einen weg zu finden das auf der shell zu machen, wie lolli schon sagte. wenn du die daten aus einer anden mysql-db mittels mysqldump erzeugst, kannst du das löschen der einzelnen tabellen mit dem parameter --add-drop-table einfach mit ins dump schreiben. dasnn musst du den dump nur einlesen und sparst dir die db-löschaktionen..

laubi
18-02-2002, 17:13
Hallo elrond und lolli,

natuerlich handelt es sich bei dem timeout um phpmyadmin (hab ich vergessen zu erwaehnen).

Die Sache hoert sich gut an, die Daten ueber die Console zu importieren. Hab ich auch gleich ausprobiert. Ich bin in den bash und habe den Befehl so eingegeben, worauf die Meldung kommt, dass das Kommando nicht gefunden wird ("bash: mysqladmin: command not found"). Ich habe natuerlich mit mit su als root angemeldet. Auch in den Verzeichnissen '/bin' und '/sbin' war kein "mysql"-Befehl zu entdecken. Muss ich (unter Suse 7.3) noch ein Paket installieren, damit ich ueber die Befehle verfuegen kann?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

lolli
18-02-2002, 17:28
ja. du brauchst noch mysqlclient. das findest du in der serie Anwendungen/Datenbank bzw. in ap

oliver

laubi
18-02-2002, 21:25
Hat prima geklappt! Danke fuer den Tipp!