PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SH-Skript zur Verbindungserhaltung bei DSL



gaansch
16-02-2002, 15:03
Script zur verbindungswiderherstellung bei DSL:



#!/bin/sh
# restart the ppp connection whenever it goes down

export PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin
export LOG="logger -p daemon.notice -t `basename $0`[$$]"

$LOG "Monitoring PPP connection"
while [ 1 ]
do
if `ifconfig | grep -q ^ppp0`
then
$LOG "PPP connection ok"
else
$LOG "Starting pppoed"
adsl start
fi
sleep 60
done


Ich hab ein kleines Prob bei dem Skript. Wie lasse ich das in den Hintergrund rutschen, wenn es gestartet wird?

geronet
16-02-2002, 15:08
hinter das Kommando einfach ein "&" einfügen.

Ich hasse flatrate-daueronline-sein-müsser.

Grüsse, Stefan

gaansch
16-02-2002, 15:11
Ne, das meine ich nicht, ich will, das das Skript beim starten des Rechners gestartet wird und dirket in den Hintergrun rutscht. Da kann ich ja kein & hinterhängen!

Darum geht es mir garnicht. ich will nur, dass wenn meine Verbindung getrennt wird, und ich grade was runterlade dirkekt wieder online bin, wenn ich grad ma nicht ma rechner sitze. Ich bin noch nie 24h am stück online gewesen.

gaansch
16-02-2002, 15:17
Doch klappt, ich hab mir jetzt einfach noch ein Skript geschrieben, welches das andere Script startet!

geronet
16-02-2002, 15:40
>Darum geht es mir garnicht. ich will nur, dass wenn meine Verbindung getrennt wird, und ich grade was runterlade dirkekt wieder online bin

Dazu kann man auch auto-dial einstellen, das verbindet dich automatisch mit dem Internet wenn du was anfrägst oder saugst. Und wenn über die Verbindung nach ner bestimmten Zeit keine Daten sausen wird sie getrennt.

Grüsse, Stefan

gaansch
16-02-2002, 17:14
Das mit dem auto-dial klappt aber irgendwie nicht!

geronet
16-02-2002, 19:46
Dann fehlt dir warscheinlich die defaultroute auf das Gerät ppp0.

->
route add default dev ppp0

vor der Einwahl, dann wird es warscheinlich gehen.

Grüsse, Stefan

dorfthorsten
16-02-2002, 21:11
Sonst starte Dein Skript einfach durch eine Cron-Job alle 60 Sek. oder so:)

gaansch
17-02-2002, 02:21
ne, ich hab das skript jetzt halt als hintergrundprozess laufen. Ein startscript, in dem das script mit nem & aufgerufen wird. und dann läuft das halt und fragt alle 30 sek ab, ob die verbindung noch besteht. Wenn die Verbindung unterbrochen sein sollte, baut das script mit "/etc/init.d/adsl start" die Verbidung neu auf. Funzt.