PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : möglichst schnell + einfach zu pdf



adme
14-02-2002, 16:01
Hallo zusammen

Wie kann ich ohne grossen Aufwand ein pdf file erstellen? glaube es gibt keine WYSIWYG Editor für PDF???

greetz

adme

sauron
14-02-2002, 16:04
Hi,
ich kenne nur eine Möglichkeit: htmldoc -> wandelt html nach pdf, aber vielleicht gibt es ja doch was anderes....

sauron

adme
14-02-2002, 19:59
vielen Dank, habe es herade ausprobiert..........

htmldoc --book --format pdf tools.html > z.pdf

nicht schlecht das ergebnis und erst noch OSS

rup
15-02-2002, 01:12
Lyx (http://www.lyx.org/) ist ein wysiwyg Editor mit dem du latex Datein erzeugen kannst. Diese wiederum kannst du mit pdflatex oder latex -> dvips -> ps2pdf ins pdf Format konvertieren.

linuxchristoph
15-02-2002, 17:07
... latex -> pdf oder irgenwas -> pdf???????

Gruß, linuxchristoph

rup
16-02-2002, 14:20
Hab gerade gesehen das Lyx (Version 1.1.6 fix 2) auch direkt nach PDF exportieren kann.

linuxchristoph
18-02-2002, 12:06
.... am schnellsten zu PDF:

1) Ich habe mir für diese Zwecke ein PS-Druckertreiber von HP (z.B. DesignJet 750PS A0!!!) kostenlos von HP gesogen.
2) Nun kann ich aus allen windows-Anwendungen heraus ps-files erstellen.
3) Um die ps-files in ein pdf-file zu konvertieren benutze ich den GSview4.0 von Alladdin.

Das Funktioniert bei mir problemlos mit jeder Anwendung von A4 bis A0!

Vielleicht hat es Dir geholfen, denn texen lohnt sich erst ab 100 Seiten, ansonsten ist wohl Das Ofiice Paket von Microsoft am effektivsten!

Grüße, linuxchristoph

linuxchristoph
18-02-2002, 12:09
PS:
Unter Linux das gleiche Prinzip, nur dass Du direkt nach ps druckst und dann gsview oder direkt ps2pdf benutzt (ab SuSE 7.0)

rbla
18-02-2002, 13:55
> Vielleicht hat es Dir geholfen, denn texen lohnt sich erst ab 100 Seiten, ansonsten ist wohl Das Ofiice Paket von Microsoft am effektivsten!

das ist nun wirklich ein gerücht, noch nie lyx probiert?

> 2) Nun kann ich aus allen windows-Anwendungen heraus ps-files erstellen.
> 3) Um die ps-files in ein pdf-file zu konvertieren benutze ich den GSview4.0 von Alladdin.

dabei kannst du aber keine links etc einbauen, mit latex(lyx) geht das schon

ronny

lupus
28-02-2002, 15:14
hallo

1.) habe ich sehr gute erfahrungen mit lyx gemacht ....(feinheiten wurden zum schluß im texteditor erledigt).....
2.) bei meiner diplomarbeit funkte der pde export werder aus lyx noch über latex
korrekt.....(tabellen und abbildungen wurden regelrecht verstümmelt)
--->> abhilfe schafte der ps export und anschließend auf der konsole ps2pdf

frage ...gibt es tatsächlich noch leute die (la)tex dokumente nur im texteditor erstellen ???

MMerkel
04-03-2002, 20:48
Ich bin so einer, der im xemacs seine Diplomarbeit schreibt.

Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und am Anfang schwer, aber so langsam läuft es.

Ist aber ein rein gefühlsmässige Entscheidung....


Gruss,

M.M.