PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Kernel Hacken ?



Badsteve
13-02-2002, 16:07
Hat da jemand Tipps für mich mit wechlchem Programm mach man das usw.

Vielleicht auch gutes Buch ?

Pingu
13-02-2002, 16:14
Hi,

'n Tip für ein Buch kann ich nicht geben, aber mit den Programmen ist ganz einfach: vi und gcc bzw. wer vi nicht mag: emacs und gcc

-= Pingu =-

Badsteve
13-02-2002, 16:35
THX schon mal ! Welche Datei muss ich öffnen ? Wo finde ich die Kernel-Mailling List ?

Ein Buch wäre schon gut, Programiersprache ist doch C++ oder ?

Pingu
13-02-2002, 16:47
Hi,

also welche Dateien ist auch einfach alle unter '/usr/src/linux/' oder '/usr/share/src/linux'

Info's zu aktuellen Kernels und er Mailing Liste gibt's auf www.kernel.org

C++, neee ANSI-C. Denn nur hierfür kann die volle Portabilität gewährleistet werden, insbesondere wenn's in Richtung Embedded Controllers geht.

-= Pingu =-

Badsteve
13-02-2002, 18:50
OK wenn ich Zeit habe werde ich mich mal damit befassen, gibt es irgendwo denn sowas wie ine HowTo oder eine Einführung oder halt ein genailes BUCH ?

Jimmy
14-02-2002, 06:42
Hi!

Wenn du nach 'nem guten Buch über den Kern suchst, dann schau dich mal bei Addison-Wesley um. Die haben da ein ziemlich gutes. Wenns speziell um Gerätetreiber geht, dan nbei O'Reily. Ansonsten würd ich auch am bei www.linuxdoc.org vorbei schauen. Da kannst du verschiedene Guides über Kernel-Hacking downloaden.

Gruß

Jimmy

nomad
14-02-2002, 15:04
hi,

folgende buecher sind meiner meinung nach super und sch...
teuer.

1) addison-wesley: linux kernelprogrammierung vers. 2.2
2) mitp: linux programmierung
3) addison-wesley: linux- unix systemprogrammierung
4) linux assembler programmierung (falls das was nuetzt.)

falls bedarf nach c-lektuere unter linux besteht
markt und technik: c fuer Linux,

gruss nomad

Badsteve
17-02-2002, 12:21
Habe mir jetz erstmal ein C-Buch gekauft, so schwer wie ich dachte ist das ja garnicht !


THX für die Tipps

darkmoon.2xt.de
17-02-2002, 19:09
ANSI-C ist relativ simpel,
das "echte" C++ ist der harte Brocken!
Da denkste manchmal echt Du bist im falschen Film wenn Du darüber ein Buch mit 1200 Seiten liest... :)

Viel Glück beim Kernel hacken, vielleicht werden wir ja bald ausser Linux Thorvalds und Alan Cox noch einen bekannten Namen im Kopf haben...

Badsteve
17-02-2002, 19:21
hab ja noch zeit, bis ich so alt bin vergehen noch ca. 35 Jahre

mein buch hat 800s