PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Tutorials



JoelH
07-02-2002, 13:29
Ich hab in den letzten paar Wochen 3 Tutorials verfasst, wer interesse hat :

Gästebuch mit php/MySQL :

www.joelh.de/download/gb.zip

Login/Memberbereich mit Sessions realisieren :

www.joelh.de/download/login.zip

und Ip Sperre realisieren :

www.joelh.de/download/ipsperre.zip

Alle drei Tutorials bestehen aus einer .doc Datei und den Demoscripten. bei den beiden letzten liegt das .doc File auch als .html Datei bei.

Comments sind gerne willkommen, ohne Feedback ist es schwer an sich zu arbeiten !

netzmeister
07-02-2002, 13:43
Hallo JoelH,

vielen Dank für Die Tutorials und Links.

Am besten bringst Du das in die FAQ Sektion ganz oben mit ein.
Dort ist das am besten aufgehoben.

Viele Grüsse

Eicke

JoelH
07-02-2002, 13:48
kannst du das vielleicht verschieben ? Oder wie meinst du das jetzt ?

Sellew
07-02-2002, 14:28
.doc?? hast das mit word geschrieben??

ich finde alles als html-files wäre besser gewesen oder??

mfg

JoelH
07-02-2002, 14:33
naja ich sitz hier an einer Win Kiste und da schreib ich meine Texte mit Word. Ist ja nur im ersten Tut' so, die beiden anderen liegen auch als html bei. Diese Kritik hab ich schon oft bekommen :(

Sellew
07-02-2002, 14:39
naja dann mach mal beim ersten tut im word speichern unter und dann als htm, damit wir auch was davon haben. :D

mfg

Pingu
07-02-2002, 15:04
Hi Joel,

ich hab' mir grad' mal kurz das GB angesehen (hab nicht viel Zeit), aber da lassen sich schon noch ein paar Kleinigkeiten dran feilen, z.B. warum vergibst Du für ein Auto-Increment Feld ein Default? Warum vergibst du bei Textfelder ein Default von '0' und nicht sowas wie ''? Warum überhaupt ein Default? Wenn man eine NULL Rückgabe hat, läßt sich dies schön auswerten ala 'keine e-mail'. Warum nimmst Du für das Datum den Typ datetime? Ist das Feld vom Typ timestamp und wird beim Insert/Update NULL eingetragen, fügt mySQL selbst das aktuelle Datum/Zeit ein.
Dies sind sicherlich nur Kleinigkeiten (hab ja auch mal so angefangen und lerne jeden Tag noch dazu - meine beste Quelle an Info's ist immer noch www.phpbuilder.com) aber gerade später für größere Projekte sind dies manchmal Kleinigkeiten die für die Geschwindigkeit interessant sind.
Auch bin ich inzwischen mehr dazu übergegangen Bibliotheken zu verwenden, z.B. phplib, denn dort sind ständig wiederkehrende Aufgaben schon gelöst und müssen nicht jedes mal neu angepaßt werden - die beste strukturelle Maßnahme dazu sind die Klassenobjekte.

Gruß

-= Pingu =-

JoelH
07-02-2002, 15:27
Frag mal phpMyAdmin warum er das so anlegt, ich glaub damit hab ich es gemacht. Naja und wie gesagt das sind Anfängertutorials und ich bin Anfänger was das schreiben von Tutorials etc. angeht, darum poste ich das hier ja auch. Mal sehen was ich da jetzt so übernehmen kann, man lernt ja nie aus.

knorke
12-02-2002, 13:49
howdy,

coole idee mit deinen tuts.
ich habe gerade eben so eine art serverübersicht mit php und einem shellscript fertiggestellt (vorsicht, bin auch noch anfänger *g*).
wer will kann es sich hier mal angucken...
http://freakzen-lx.myip.org/projects/serverstatus/
die logfiles werden im moment noch nicht aktualisiert, sind nur zum testen da.
wer als admin einloggen will kann dies mit
user: admin
pass: LetMeIn
auch mal probieren...
bei bedarf stell ich das ganze packet zum download bereit.
wer was zu motzen hat, kann es mir gerne hier im forum sagen oder ne mail schreiben.
schöne grüße
freakzen-LX

Allgeier55
16-02-2002, 16:06
Kann hier einer von euch schreiben ,wie man die mysql Tabelle für das login script erstellt?

JoelH
21-02-2002, 08:16
# phpMyAdmin MySQL-Dump
# version 2.2.2
# http://phpwizard.net/phpMyAdmin/
# http://phpmyadmin.sourceforge.net/ (download page)
#
# Host: localhost
# Erstellungszeit: 21. Feb 2002 um 09:16
# Server Version: 3.23.38
# PHP Version: 4.0.6
# Datenbank : `adminzone`
# --------------------------------------------------------

#
# Tabellenstruktur für Tabelle `zugriff`
#

CREATE TABLE zugriff (
id int(11) unsigned NOT NULL auto_increment,
name varchar(20) default '0',
pass varchar(20) default '0',
level tinyint(3) unsigned default NULL,
PRIMARY KEY (id)
) ENGINE=MyISAM;

Allgeier55
21-02-2002, 17:54
Danke!!!!!!! :ugly: