PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php-editor ??



lehrling2
03-02-2002, 12:20
hi,

ich bin anfänger und suche einen guten einfachen php+html editor....

wer kann mir einen empfehlen?

DANKE !!

Lehrling

tomes
03-02-2002, 14:52
fuer php und html ganz gerne den PHPEditor
Gibt es fuer WIN/Linux/Unix
http://www.phped.de/ - WIN
http://dd.cron.ru/dbg/ - Sourcen fuer Linux/Unix
Unbedingt die Installationanleitung lesen. Man muss unter Linux/Unix php neukompilieren !!!
Aber sonst Klasse und einfach zu bedienen.
z.B.:
- Farbig hervorgehobende Syntax fuer php, html, perl
- Projekte abspeichern
- Debugger, die neue Version soll jetzt sogar ueber *Haltepunkt* verfuegen
Also ein Teil fuer das professionelle Programieren von Webseiten mit php oder/und Perl.

T;o)Mes

Zaphod
03-02-2002, 18:57
Hallo,
probiere doch mal bluefish - der hat u. a, eine php-Funktionsreferenz ;-)
Ansonsten nehme ich vim ;-D
Gruß, Z.

Zaphod
03-02-2002, 19:12
Hallo,
probiere doch mal bluefish - der hat u. a, eine php-Funktionsreferenz ;-)
Ansonsten nehme ich vim ;-D
Gruß, Z.

JoelH
04-02-2002, 07:56
ich finde Quanta (http://quanta.sourceforge.net) genial !

citizen428
04-02-2002, 08:00
Und solltest du zufällig einen für die Windows-Welt suchen, kann ich UltraEdit (kostet USD 30,-) nur empfehlen. Dazu einfach noch das Syntaxhighlighting für PHP downloaden, fertig.

Linuxmässig bist du mit Bluefish und vim eh gut bedient, ausserdem siehe: http://www.koehntopp.de/php/phpinterpreter.html#php-editoren

-As-
04-02-2002, 12:36
sind auch slle schön und gut aber man braucht dafür selbst sich mit php auszukennen ..

MrIch
06-02-2002, 06:42
früher benutzte ich auch bluefish, doch vim finde ich irgendwie besser, diese ganzen buttons und so brauche ich eh nicht und syntax highlighting hat vim auch!

Das wird aber Geschmacksache sein, wer mit vi auch sonst gut zurecht kommt, für denn sollte vi & php auch eine gute Kombination sein!

greg
06-02-2002, 11:44
Original geschrieben von -As-
sind auch slle schön und gut aber man braucht dafür selbst sich mit php auszukennen ..

erwartest du eine ich-klick-mir-mein-php-script-zusammen - anwendung? ;>

-As-
09-02-2002, 18:43
ich hätte da nix gegen, weil ich die php befehle nicht alle auswendig kenne wäre es schon gut wenn ich aufn knopf dücke "sql zugriff" und die parameter eingeben kann, so weiss ich das dieser teil auf die sql zugreift:cool:

JoelH
09-02-2002, 22:43
php hat >1500 Sprachelemente, die kennt eh keine auswendig, das sind einige Tausend Parameter , alles in allem !! Da zeig mir mal ein Klikibuntiprogromm mit sovielen Buttons, *lol* , ich kenne nur eins und das heist Windows :D :D

crac
10-02-2002, 18:35
ich benutze quanta (ist einfach klasse) und moleskine. empfehlen kann ich zudem auch nedit.

ElDiablo666
11-02-2002, 09:38
Original geschrieben von -As-
ich hätte da nix gegen, weil ich die php befehle nicht alle auswendig kenne wäre es schon gut wenn ich aufn knopf dücke "sql zugriff" und die parameter eingeben kann, so weiss ich das dieser teil auf die sql zugreift:cool:

Hmmm dafür gibt es doch die Homepage www.php.net! Da kannst Du SQL-Befehle suchen und bekommst halt alle php-Befehle die SQL betreffen!

Z.B. für MySQL: http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php

Den Befehl kopierst Du halt und packst Deine Parameter rein und gut!

McG.linux
23-11-2002, 09:33
Epfehlen kann ich auch SciTE, hat für html und php ein hervoragendes und überaus schönes highlighting (im gegensatz zu dem standard-highlighting von vim).

Bedienbar wie jeder andere normale editor auch, einfach mal ausprobieren.. ich verwende den nurnoch (nur für php/html allerdings :) )


Gruß
mcg.linux

Xerxes
24-11-2002, 14:52
Für Win:
Weaverslave ( www.weaverslave.de ). Ist flott, hat richtig schönes Syntaxhighlighting (für HTML, PHP und SQL), dass auch farblich anpassbar ist). Und auch sonst hat er jede menge nette features.

Für Linux:
kate - schnell und universell. Das php-highlighting ist zwar nicht das beste, aber was soll's ;)

Gaert
24-11-2002, 18:01
Win:

Dreamweaver MX (Sehr teuer, aber wirklich extrem gut!)
TextPad (Für Quick Hacks und wenn man schnell mal was ändern will)

Linux:

Vi (Benötige ich wie Text Pad nur für Änderungen an Seiten weil ich PHP fast auschließlich unter Windows Entwickle und auf nem Linuxserver teste)

kimsey
25-11-2002, 15:04
Der utlimative OSS Editor fehlt hier in der Liste. http://jedit.org.

Erweitert mit einigen der zahlreichen Plugin's kann wohl kein kommerzielles Produkt diesem Editor das Wasser reichen (ausser vielleicht bei der Performance auf äteren Doesen oder mit gigantischen Files).

;))

READY
26-11-2002, 09:30
also dieses 'quanta' sieht wirklich sehr interessant aus, das werde ich auch mal testen ;)

tocotac
26-11-2002, 10:38
also ich hab maguma auf windows...

Xerxes
26-11-2002, 14:56
Original geschrieben von r4DiC4L
also dieses 'quanta' sieht wirklich sehr interessant aus, das werde ich auch mal testen ;)
quanta mag ich nicht so. mich stört, dass man die ganzen buttons für html-tags nicht ausblenden kann. die braucht man nicht und sie nehmen viel zu viel platz weg.

mehlvogel
02-12-2002, 18:49
Linux / Win:

Zend Developement Evironment

Krasses Teil - funzt super. Ansonsten Ultra Edit unter Win und Joe unter Linux ;)

sepp2k
03-12-2002, 05:41
Kann joe syntax-Highlighting?

mehlvogel
03-12-2002, 12:45
War das ne Bedingung?

Dann natürlich nicht - ich benutze eh eigentlich das ZDE unter beidem.

sepp2k
03-12-2002, 13:31
Naja die Bedingung war, dass es ein PHP-Editor ist. Und ein Programm, das den Unterschied zwischen Textdatei und PHP-Skript nicht kennt, als PHP-Editor zu bezeichnen ist ... Definitionssache *gg*

Xerxes
07-01-2003, 15:20
Hab ein kleines Prob. mit der Zend Studio Personal-Installation. Und zwar haut er mir immer folgenden fehler raus.
Die libc.so.6 gibt's aber. Liegt unter /lib
Hab Suse8.1 und glibc2.2.5


kbn1:~/tar/ZendStudioPersonal-2_0_1 # ./ZendStudioPersonal-2_0_1.bin
Preparing to install...
Extracting the JRE from the installer archive...
Unpacking the JRE...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
/bin/ls: error while loading shared libraries: librt.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
hostname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Launching installer...

rm: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
rm: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
kbn1:~/tar/ZendStudioPersonal-2_0_1 #



Und was ist eigentlich der Unterschied zum Zend Development Enviroment? Das kostet was, oder?

avuton
10-01-2003, 11:58
Ich kann Edit Plus 2 sehr empfehelen.
avuton

jwebworks
10-01-2003, 16:51
@ Xerxes: Das Zend Problem löst Du, indem Du Dir
das Install-Binary hernimmst und mit einem Hex-Editor
nach der Zeile "export LD_ASSUME_KERNEL" suchst.

Das "e" von export ersetzt Du durch "#" und schon
gehts.

Den Hexeditor brauchst Du damit keine Zeichensatz-
änderungen oder Zeilenendenumwandlungen
stattfinden

cu, stop.h

Xerxes
10-01-2003, 19:46
Cool. Danke. Aber sag mir mal bitte einen guten Hex-Editor für Linux. :)

jwebworks
11-01-2003, 15:48
naja, ich mache einfach:
emerge hexedit ...

aber, die website steht ja auch im ebuild:
http://www.chez.com/prigaux/hexedit.html

gut ist der nicht grad, aber funktional.

cu, stop.h