PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML: Warum sind Frames bei Webseiten schlecht?



Catonga
02-02-2002, 07:09
Hallo,


Mich würde mal interessieren, warum man beim gestalten einer Webseite
auf Frames verzichten soll.

Warum sind Frames schlecht?

Zumindest habe ich das schon öfters gehört,
das Frames schlecht sind, nur warum, das weiß ich nicht und
würde es gerne wissen, danke.

Pingu
02-02-2002, 09:02
Hi Catonga,

Dazu kann ich nur sagen: Über Geschmack läßt sich streiten und Frames sind Geschmacksache.

Ich persönlich mag Frames auch nicht sonderlich, wobei es auch Sites gibt, wo ich Frames für einen großen Gewinn für die Übersichtlichkeit und Handhabbarkeit finde.
Aber im wesentlichen liegt es daran, ich bin mit den z.Zt. gängigsten Betriebssystemen online (Apple MacOS, GNU/Linux, MS Win98/XP) und verwende dort die drei gängisten Browser (MS IE 5.0 auf MacOS, MS IE 5.0 auf WinXP, Mozilla 0.9.5 auf GNU/Linux, NS 4.5 auf MacOS, NS 6.2 auf MacOS, NS 4.7 auf MS Win98 und NS 6.0 auf MS Win98). Dabei hab ich die verschiedensten Bildschirmauflösungen von 640 x 480 auf IMAC bis auf irgendwas bei 1152 x ??? auf GNU/Linux. Wenn Du nun unter all diesen verschiedenen Kombinationen eine Site mit Frames betrachtest, kommt es ziemlich häufig vor, daß der kleine Frame - meistens der mit den Links, die immer gültig sein sollen - entweder zu klein ist und nicht alle Links dargestellt werden - aber die Scrollleisten abgeschaltet sind - oder der Frame zu groß ist. Aber in beiden Fällen zerstört er das Gesamtlayout der Site. Das ganze hängt im Wesentlich auch damit zusammen, daß Apple MacOS und GNU/Linux die Schriften meistens kleiner darstellen als MS Windows und die Sites aber meistens auf MS Windows erstellten wurden. D.h. meistens merkst Du sofort, daß hinter einer Site ein professionelles Team steht, daß die Eigenheiten der Systeme kennt. Gerade zu diesem Thema (Schriftgröße) habe ich letztens einen guten Artikel (http://selfaktuell.teamone.de/artikel/css/fontsize/index.htm) bei SELFHTML aktuell (http://selfaktuell.teamone.de) gefunden und wie man es mit Hilfe von CSS überwindet.

Gruß

-= Pingu =-

lolli
02-02-2002, 12:16
- suchmaschinen verweisen in der regel nur auf eine seite: d.h. wenn deinen navigation an frames gebunden ist, kann diese fehlen (ja ich weiss, es gann via javascript die seite mit den frames nachgeladen werden...
- der titel der seiten lässt sich nur einmal festlegen....

oliver

Pingu
02-02-2002, 13:31
Hi lolli,

das mit den Suchmaschinen läßt sich noch durch die robots.txt beeinflussen, denn die großen Suchmaschinen halten sich daran.

Gruß

-= Pingu =-

deac
02-02-2002, 14:15
ich nutze keine frames, solange es keinen besonderen grund gibt. das problem mit zu kleinen, oder zu großen frames habe ich nicht, da ich universal lösungen habe, aber trotzdem bleibe ich davon weg.
es gibt manchaml gründe, weshalb man frames nutzen sollte, da nutze ich sie auch.

die hauptgründe, wesahlb man keine frames nutzen sollte, sind, dass die meisten einfach nicht richtig mit frames umgehen können und dass lynx damit probleme hat.

Catonga
02-02-2002, 19:39
Vielen dank für die Antworten.