PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvertierung gif-->eps



Odin
30-01-2002, 14:35
Hallöchen zusammen,

hat jemand einen brauchbaren Tip, wie ich per Kommandozeile aus einem GIF ein EPS File baue?

Das Wandeln in PS & PDF funktioniert problemlos. Einzig das EPS macht mir zu schaffen.

Bin für jeden Tip dankbar...

THX

red.iceman
30-01-2002, 15:02
einfach

convert bild.gif bild.eps

that's it. allerdings musst du dazu imagemagick installiert haben, aber das ist ohnehin keine schlechte idee, da man damit prima dateien von div. formaten in diverse formate umwandeln kann.
will man's grafisch, dann kann man imagemagick auch direkt starten:

display


ri

Odin
30-01-2002, 15:26
Besten Dank für den Tip.

... war Gold wert!

CUL8R

pinna108
18-06-2005, 17:23
hallo zusammen

ich möchte ein bild, das ich bei microsoft photo editor gespeichert habe(.gif), in ein .eps umwandeln.
gibt es jemanden, der sich damit auskennt und mir dies vielleicht machen könnte?

besten dank!

grüsse nadine

Boron
18-06-2005, 18:14
Installier dir die Win-Version von Gimp.
Öffne darin das gif.
Und speichere es als eps ab.

pinna108
18-06-2005, 18:38
:) danke dir!

AlwaysBeLacky
19-06-2005, 14:54
Hallo,

convert tendiert dazu sehr große eps Datein zu erzeugen. Mit
"sam2p" werden die Grafiken vieler Formate nur geringfühgig gößer.

Viele Grüße
AlwaysBeLacky

Mit Hilfe der Konsol lassen sich so auch viele Datein umwandeln:
for i in *.gif; do sam2p $i ${i%.*}.eps; done

moedule
19-06-2005, 23:14
ja, sam2p ist wesentlich besser als convert für die erstellung von eps/pdf/ps aus pixelgrafiken geeignet

moe

AlwaysBeLacky
20-06-2005, 13:05
das kleine Progamm hat leider einen unschönen Bug:

Beim Erstellen des eps-headers fehlt in eine Zeile ein Eintrag
%%BeginData: ;entry missing;

dort gehört normalerweise die Größe der Datei ab diesem Eintrag hin. Ghostview, jedoch, kann die Bilder auch so darstellen und schätzt die Größe offensichtlich richtig ab. So lange dort von Hand irgend eine Zahl eingetragen wird, sollte keine Fehlermeldung erscheinen. Ich hoffe aber, das dieses Problem in kürze gelöst ist.

moedule
20-06-2005, 23:44
wo liegt denn dann überhaupt der fehler ? was geht denn nicht? bei mir tut das einwandfrei

moe