PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shell Unterschiede?



wasa
26-01-2002, 16:42
Hallo,

also ich habe folgendes Problem, im SH bzw. Bash Shell gibt es den Befehl GOTO nicht aber im Tcsh. Gibt es eine möglichkeit in einem Skript verschiedene Shell´s anzusprechen oder gibt es den Befehl auch in Bash und SH nur unter einem anderen Namen. Das Problem ist das ich nicht den Gesamten Skript unter TCSH laufenlassen da dieser mit gewissen anderen Funktionen nicht Funktioniert die aber in dem Skript benötigt werden.

fork
26-01-2002, 18:36
Einige sind kompatibel zueinander einige andere nicht. Bitte schlagt mich jetzt nicht wenn ich was falsches erzähl.

bash abwärtskompatibel zu ksh(korn-shell) und sh(bourne-shell)

ksh abwärtskompatibel zu sh

diese 3 inkompatibel zu tcsh,csh

Wozu ash gehört weiss ich nicht

Am besten nur eine von bash/ksh/sh verwenden!

Gruß
fork

wasa
26-01-2002, 20:43
Danke !!!

aber leider war ich auch schon so weit deswegen habe ich ja die frage gehabt ob diese untereinander in einem Skript oder so verwendet werden können.

Aber das Problem warum ich diese frage gestellt hatte hat sich jetzt erledigt. Denn ich habe eine andere wenn auch eine etwas kompliziertere Lösung dieses Problems gefunden.

Aber nochmals Danke

deac
26-01-2002, 22:10
ich kann zsh empfehlen.
aus bash und ksh, wie aber auch tcsh sind die befehle gültig. das heißt sie kann alle fast script der anderen nutzen. leider gibt es kleine einschränkungen, wie ich bemerken muss. ich habe versucht die start-scripts von tcsh für zsh zu nutzen, aber es gibt an ein paar stellen fehler.:(

zsh bietet aber noch um einiges mehr, wie zb einen integrierten ftp-klienten. schaut euch mal die man-pages von zsh an. mir sind die augen übergelaufen, als ich das alles sah. da ist tcsh noch eine kleine shell, obwohl sie schon riesig ist.
die paar mb lohnen!;)

rup
27-01-2002, 03:40
Hallo wasa,

nimm for, while und until, goto ist ueberfluessig und unschoen.

Gruss Rupert

wasa
27-01-2002, 11:13
Ja stimmt aber ich habe ja auch eine Lösung gefunden das Prob zu Lösen for allem mit dem goto. Du hast ja recht es ist unschön aber einfach zu händel!!!