PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Newbie-Programmierer hat Lust, mit mir C++ zu lernen?



Jabberwocky
25-01-2002, 12:33
Hi!

Hätte jemand Lust, mit mir gemeinsam C++ unter Linux zu lernen??
Gemeinsam macht sowas nämlich mehr Spaß!

Gruß, Jabberwocky

Sellew
25-01-2002, 13:01
wenn du c++ mit den qt-libaries meinst, hier bin ich.

wie willst das anstellen das zusammen lernen??

mfg.

Jabberwocky
25-01-2002, 13:06
Hi!

Klasse, dass jemand dabei ist...

Schick' mir 'ne Mail, dann können wir alles weitere abklären!!

Gruß, Jabberwocky

anda_skoa
25-01-2002, 19:28
Falls mal Fragen zu Qt auftauchen, TheDodger und ich haben damit schon Erfahrung :)

Ciao,
_

Eremit
25-01-2002, 21:31
hi,

ich stelle gerade fest, daß kein poster hier unter 100 beiträge geschrieben hat. daher denke ich, daß ihr euch mit linux ein wenig auskennt.

wenn irgendwer lust hätte würde ich versuchen etwas für kde oder qt zu schreiben bzw. diese sprache zu lernen. ich selber habe davon auch noch keine ahnung, aber ich habe mir ein dickes buch gekauft und nächsten monat semesterferien.... also wohl etwas zeit.

ich habe zwar noch keine ahnung was man schreiben könnte aber etwas wird einem schon einfallen. wer also interesse hat, der schreibe doch hier ins forum rein. es geht mir nur darum die sprache zu lernen.

wie wäre es mit euch dreien?

Eremit

nachtrag:
ich habe insgeheim schon an ein brennproggie gedacht. ich weiß es gibt jetzt schon hunderte solcher programme aber ein richtig schönes audio-brennprogramm welches mp3- oder ogg-dateien vorher konvertiert und dann brennt wäre doch interessant oder?

Kentar
25-01-2002, 21:47
Warum nicht? Bin gerade dabei, in der Uni einen C-Kurs zu belegen. Macht aber bestimmt mehr spaß, wenn man zu mehreren ist!!! Bin dabei :-)

kehj
26-01-2002, 08:49
Moin,

würde mich auch interessieren. C++ wollte ich sowieso lernen. Also, ab Februar bin ich (voll) dabei ;)

Vielleicht sollten wir aber nicht gleich mit 'nem so großen Prog. wie einem Brennprogramm anfangen, oder?

Jabberwocky
26-01-2002, 09:52
Mensch, das hätte ich nie gedacht, dass soviel Interesse vorliegt....

Vielleicht melden sich mal alle bei mir, die Lust haben, am besten mit ICQ-Nummer, falls vorhanden!

Gruß, Jabberwocky

kehj
26-01-2002, 19:26
Na ja, vielleicht sollten wir erstmal klären, wo genau die Interessen der einzelnen Leute liegen, oder?

Ich hab z. B. schon mal C programmiert (für die Syntax) und Java hab ich auch schonmal gesehen (für die OOP-Konzepte).
Mir geht es also speziell um den Gebrauch der Sprache und das Programmdesign (Stichwort Mehrfachvererbung, Umsetzung von objektorientierten Ansätzen,...).
Was ich damit sagen will, weiß ich auch nicht so genau ;) .
Aber im Ernst, ist jemand dabei, der überhaupt erstmal programmieren lernen will?

Jabberwocky
26-01-2002, 19:30
Hi!


Aber im Ernst, ist jemand dabei, der überhaupt erstmal programmieren lernen will?

Ich kann programmieren (wenn man Basic als voll anerkannte Programmiersprache sieht - ich tue das).
Ich möchte nun vor allem die Anwendungsentwicklung unter C++ und Linux lernen. Dazu würde ich gerne die QT-Bibliotheken und die K-Bibliotheken (oder wie die heißen) verwenden.
Meine Interessen sind breit gestreut, hauptsächlich aber Mathematisches oder mit dem Internet (Stichwort Chatprojekt)
Ich denke aber nicht, dass es sinnvoll ist, mit so einem Mega-Projekt anzufangen, lieber was kleines, zum Lernen (Vokabeltrainer, Euro-Umrechner, was die Welt halt nicht braucht ;)).

Gruß, Jabberwocky

Achja: ICQ# 119909040, meldet Euch bei mir, dann versuchen wir mal, das was zu koordinieren!

Sellew
26-01-2002, 19:48
hi,

ich meld mich auch mal so wieder. (hach wo die zeit immer hinfliegt wenn man arbeitet)

also wenn ich das so lese was manche gleich für projekte anschneiden wollen.

also nun mal so ich kann auch programmieren. ich würd aber gern noch c++ mit den qt-liberies mir vornehmen. meine größten vorliegen sind dann (um meine richtung für später zu sagen) datenbank-programmierung. ich bin trotzdem für jegliche weitere richtung offen. buch hab ich auch schon da liegen.

wir sollten uns dann doch mal austauschen wer was und so. wie wollen wir uns austauschen?? schlage vor das wir erstmal unsere versionen abgleichen sollten. wenn der eine einen fehler hat, können wirs vom versions-problem ausschließen.

dies waren erstmal meine vorschläge. habe nur noch kein projektvorschlag.

mfg

Genius2002
29-01-2002, 16:29
Also ich hätte auch Lust mitzumachen. Hab schon C++-Erfahrung unter Win2k bzw. Win98, vielleicht kann das ja behilflich sein...

christophwth
29-01-2002, 17:56
Hi

auch ich bin interessiert :)
ich würde mich zwar nicht gerade als neubie programmierer
bezeichnen aber ich muss nächsten monat in dem fach noch eine
klausur schreiben.

vielleicht find ich bei so einem projekt ja ein paar anregungen.
sobald mein icq wieder läuft versuch ich mich zu melden.
.. sonst per mail


gruss
christoph

Daniel666
31-01-2002, 21:08
Hi

Hört sich ja interessant an, interessiert wäre ich auch. Ich hab zwar mal vor einer Weile angefangen C++ zu lernen, doch zu nem Programm hat's doch nie gereicht, deshalb bin ich doch eher als Newbie zu bezeichnen :)
Wie genau stellst du dir / ihr euch das denn vor mit dem zusammen lernen? Also ich meine man müsste ja schon irgendwie abklären welche Themen man lernt, dass man immer ungefähr gleich auf ist mit den anderen.
Ansonsten fänd ich auch erstmal etwas kleines zum Anfang besser, halt sowas wie ein Euro-Umrechner und sowas.

Werd mich mal bei dir melden, Jabberwocky.

sowatt
01-02-2002, 06:22
hi,
da hätte ich schon großes interesse, mit mehreren ist das bestimmt
wesentlich angenehmer.
ich muss aber vorweg bemerken das ich noch keinen plan von c++ habe,
mich aber mit c unter linux beschäftige. ich bin aber definitiv noch als
newbie in linux und c zu bezeichnen.

wenn das keine hinderungsgründe sind ,wäre ich doch gerne mit
von der partie.

vielleivht höre ich dann ja von euch.

gert.behrendt@t-online.de

viele grüße
gert

kehj
01-02-2002, 08:43
Moin, wenn ich das jetzt richtig sehe, sieht's so aus:

C++ unter Linux für Leute, die generell schon programmieren können, besonderes Interesse für die QT-Biblitheken, ...

Wenn ich richtig zählen kann, haben 9 Leute Interesse angemeldet. Als Kommunikationsmittel schlage ich Email vor. Da kann man notfalls auch mal 'n Sourcecode schicken ;)
Ist das OK für euch? Wenn ja, könnt ihr ja mal eure Mailadressen posten... Ich kann zwar erst ab Dienstag nachmittag (Klausurende :D ) aber das hält ja nicht davon ab, schon mal zu mailen ;)

Also, wie steht's?

Jabberwocky
01-02-2002, 14:56
Hi Leute!

Erstmal klasse, verstehe gar nicht, wieso man sowas nicht schon viel früher gepostet hat.... scheint ja richtig Interesse da zu sein.

Jedoch... die Truppe um Jabberwocky (also mich) ist voll!!
Selbstverständlich bleibt es Euch überlassen, selber eine Gruppe ins Leben zu rufen.

Gruß, Jabberwocky

kehj
01-02-2002, 17:38
Original geschrieben von Jabberwocky

Jedoch... die Truppe um Jabberwocky (also mich) ist voll!!


Na ja, wenn dem so ist, dann ist das halt so!
Hat sonst noch jemand Lust?

Eremit
01-02-2002, 21:14
@kehj

wir haben schon überlegt ob ihr nicht eine eigene gruppe erstellen wollt. es sind noch sehr viele hier die auch noch etwas programmieren wollt. ein weiteres projekt kann ja nicht schaden und hilft auch allen beteiligten.

wer also noch keiner gruppe zugehört kann sich ab nun bei kehj melden. ich bin mir sicher, daß ihr etwas auf die beine stellen werdet.


Eremit

sowatt
02-02-2002, 04:14
@kehj,

na auf jeden fall ist das interesse noch ungebrochen...

pn an dich ist unterwegs


grüße

gert

kehj
02-02-2002, 10:32
Moin,

ich hab bis jetzt von sowatt gehört. Wenn sonst noch jemand Lust hat, möge er sich melden.
Wir können dann ja im Einzelnen absprechen, wo wir die Schwerpunkte legen wollen...

HotSpott
07-10-2004, 14:54
Hi!

Wie ist das bei euch gelaufen? Was hat sich entwickelt etc...

Hoert sich interessant an, erzaehlt doch mal von euren Erfahrungen.

Gibt es Leute die interesse haetten sowas mal wieder auf die Beine zu stellen?

Sozusagen Runde 2?


Gruss

HotSpott

Deever
07-10-2004, 18:00
Also ich hätt nix dagegen, eine neue Gruppe zu gründen. Meine (im Moment) favorisierten Themen sind: Qt, Datenbank- und GUI-Programmierung, und Systemprogrammierung mit UNIX. Ich bringe gute Kenntnisse mit in OO, C und UNIX mit seinen Konzepten. Ich programmiere sehr gerne mit Profis, aber helfe auch gerne, wobei helfen nicht zu meinen primären Stärken gehört...;-)

Vielleicht kann ich hier sogar "in Bälde" Infrastruktur bereitstellen, um zentrales Hosting zu ermöglichen? Ich bin jedenfalls per deever@swissjabber.ch und deever@swissonline.ch erreichbar.

Gruß,
/dev

KingofQueens
15-12-2004, 08:28
also, ich wär auch dabei.
wobei wir wieder klären sollten wie weit der einzelne schon ist.
ich bin absoluter c++-newbie, will und muss es aber lernen ;)

vielleicht geht das ganze auch über ICQ um immer für die kleinen problemchen ne lösung zu bekommen.

@Deever
wär super wenn du da was "starten" könntest, hast ja anscheinend schon erfahrung :)

also ich bin dabei

Gsus
15-12-2004, 08:37
Hi,

mich würde das Thema auch interessieren, also c++, ich kann schon java und c, jetzt würde ich gerne noch die mische aus beiden haben. ich hatte auch schon versucht mich rein zuarbeiten aber hatte dann keine zeit mehr.

mein interesse gilt also der OO umsetzung bei c++

Aber ich melde mich am besten auch mal unter icq

Joghurt
15-12-2004, 17:13
Euch ist bewusst, dass der Post vom 1. Februar 2002 war, oder?

KingofQueens
15-12-2004, 17:33
ist dir bewusst dass uns das bewusst ist ?

klarer fall von: Fall neu aufgerollt ;)

Joghurt
15-12-2004, 18:06
Mir war bewusst, dass es dem "ersten" Poster bewusst war; bei den anderen war ich mir nicht sicher, sonst hätte ich auch nicht gefragt.
Hatte im "zweiten" Post das "neue" von "neue Gruppe" überlesen gehabt :cool:

LC|Tux
15-12-2004, 18:17
Hallo!

Ich hätte auch lust mitzumachen, sofern das noch läuft?!
Bin gerade selber dabei C++ zu lernen.

ICQ: 286686164

P.S: Könnte auch eine Domain für das ganze zur Verfügung stellen

Greetings
LC|Tux