PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denksport



roemer
24-01-2002, 08:32
Kann mir jemand mit folgenden cmds Helfen?

1. ls –l `pwd` /bin/sh | tee cola \( | ( kaffee ) > more

2. ( pc p.p > pe 2>&1 && echo ok) &

3. ls | perl –e ´while (<>) {$_=~ /(.*)\.(.*)/ && print “$2-$1\n”;}´

4. mkdir new || cd new; touch ab {.,-,exit}; echo * >> ?.; cat ./*


und folgendes Script:

# file1
cat << file1
echo ´Hallo Welt´
cat $0
file1

thommy
24-01-2002, 11:57
Nicht auf alles kann ich mir einen Reim machen; ich denke, Du hast eventuell Tippfehler drin.

Zunächst das Skript



# file1
cat << file1
echo Hallo Welt
cat $0
file1


Es druckt einfach die zwei Zeilen:

echo Hallo Welt
cat <Scriptname>

aus. Das wars. Einen Sinn hinter dem Script sehe ich nicht.


ls | perl -e 'while (<> ) {$_=~ /(.*)\.(.*)/ && print "$2-$1\n";}'

Diese Kommandofolge sucht alle Dateinamen, die einen Punkt beinhalten (etwa 'bla.txt'). Der Dateiname wird dann als txt-bla wiedergegeben.

Die anderen Zeilen enthalten meiner Meinung nach gravierende Fehler (eventuell hast Du Klammern oder Leerzeichen vergessen ), zumindest kann ich deren Sinn nicht erraten...

Thomas

Doc Maverick
24-01-2002, 13:07
Hi,
leider kann ich nicht alles komplett erklären, aber ein paar Funktionsweisen beschreiben. :(

1.:
`pwd`:gibt das aktuelle Arbeitsverzeichnis zurück
ls -l : gibt ausfühliche Dateiinformationen aus
also sollte ls -l `pwd`/bin/sh alle Info's über die Dateien des Aktuellen Verzeichnisses und von /bin/sh ausgeben, die dann von tee irgendwie verarbeitet werden...

4.:
mkdir new || cd new; : erzeugt Verzeichnis 'new' oder ignoriere, wenn dieses nicht geht (weil es bereits existiert), danach wechse in dieses Verzeichnis
touch ab {.,-,exit}; : erzeuge Datei ab (?) aber dann hört's bei mir schon auf. :(

Wozu brauchst Du das?
Tschüß.

thommy
24-01-2002, 13:30
mkdir new || cd new; : erzeugt Verzeichnis 'new' oder ignoriere, wenn dieses nicht geht (weil es bereits existiert), danach wechse in dieses Verzeichnis


...nicht ganz. 'cd new' wird nur ausgeführt, wenn 'mkdir new' scheitert. Die Befehlsfolge würde für mich nur so Sinn ergeben:

test -d new || mkdir new && cd new

Naja, vielleicht prüft Roemer ja nochmal, ob seine Eingaben korrekt waren...

Thomas