PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perl/Tk spinnt

milamber
23-01-2002, 15:59
hi

Als Erstes möchte ich sagen, daß ich (noch) nicht viel Ahnung von Linux habe.
Ich habe ein Programm (GuitarTex) installiert, daß unter anderem Perl und Perl/Tk voraussetzt. Beim start kommt allerdings folgende Fehlermeldung:

Can't locate PDL/Graphics/OpenGL.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.6.1/i386-linux /usr/lib/perl5/5.6.1 /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.1/i386-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.1 /usr/lib/perl5/site_perl .) at /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.1/i386-linux/PDL/Graphics/TriD/GL.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.1/i386-linux/PDL/Graphics/TriD/GL.pm line 9.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.1/i386-linux/PDL/Graphics/TriD/Window.pm line 63.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.1/i386-linux/PDL/Graphics/TriD/Window.pm line 63.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.1/i386-linux/PDL/Graphics/TriD.pm line 513.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.1/i386-linux/PDL/Graphics/TriD.pm line 513.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/5.6.1/Tk.pm line 51.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/5.6.1/Tk.pm line 51.
Compilation failed in require at /usr/local/bin/guitartex line 3.

ich habe ein frisch installiertes Mandrake 8.1. Perl-Tk habe ich nachträglich installiert.
Zum testen habe ich versucht ein Script zu starten:
#!/usr/local/bin/perl -w
use strict;
use Tk;
my $main = new MainWindow;
my $label = $main->Label(-text => 'Hello, world!');
my $button = $main->Button(
'-text' => 'Quit',
'-command' => sub { exit },
);
$label->pack; $button->pack;
MainLoop;
es erscheint die gleiche Fehlermeldung. Jetzt bin ich verzweifelt, da ich mich so gut wie gar nicht mit Linux auskenne (aber endlich umsteigen will).
Kann mir jemand helfen?
P.S. ich habe diesen Thread schon im Forum für Anwendungen aufgemacht, aber er paßt dort vielleicht doch nicht so ganz rein.

ich habe den Fehler selber gefunden (hat mich viel Zeit gekostet), also kann der Thread zugemacht werden.

dwz
25-01-2002, 20:11
Moin,
funktioniert denn das 'make test' des Tk-Tarballs?

Viele Gruesse,
Markus

milamber
26-01-2002, 16:54
es funtkioniert jetzt alles, ich habe den Fehler gefunden :)

fork
26-01-2002, 18:45
ja wie jetzt: :p

wie gut das keiner weiss das ich .... heiss oder was ?

woran lags ?

milamber
27-01-2002, 12:59
ähm, war meine Schuld.
das erste mal, als ich versucht habe die Software zu starten, war noch kein Perl/Tk Paket installiert. Ich bin aber davon ausgegangen, daß es installiert ist. Also dachte ich, daß die Tk.pm Datei im falschen Verzeichnis ist (weil das Programm beim starten diese vermißt hat). Aus diesem Grund hab ich die Datei einfach dahin kopiert, wo sie von dem Tool gesucht wurde. Gleichzeitig ist mir aber aufgefallen, daß das Perl/Tk Paket ja noch gar nicht installiert ist. Daraufhin hab ich das Paket nachinstalliert und dabei vergessen, daß ich ja noch diese eine Datei irgendwo hinkopiert habe. Und genau das war der Fehler. Jetzt lag diese Tk.pm irgendwo in einem Verzeichnis in dem sie nicht sein sollte. Nachdem ich sie wieder gelöscht habe, hat alles wunderbar geklappt.

Naja, hört sich bißl kompliziert an, aber hauptsache es geht wieder.

Jetzt hab ich leider ein viel schlimmeres Problem. Ich habe über diesen Mandrake Softwaremanager die Sicherheitsupdates gemacht und seid dem geht gar nix mehr. Ich kann nicht mehr booten!
Ich habe rausgefunden, daß ein paar Softlinks im /boot Verzeichnis nicht mehr stimmen (seit dem patch). Sie waren nämlich noch auf alte Dateien gelinkt (z.Bsp.: vmlinuz -> vmlinuz-2.4.8-26mdk. Es gibt aber jetzt nur noch eine vmlinuz-2.4.8-32mdk, bei der Nr. kann ich mich irren, ist aber jetzt egal). Ok, so weit wäre es ja noch kein Problem, denn ich habe von Diskette gebootet und konnte die links umbiegen. Allerdings fehlt jetzt eine Datei, und zwar die initrd.img-2.4.8-32mdk (oder so ähnlich).
Was soll ich jetzt machen? die alte initrd.img ist weg und eine neue fehlt. Und das nennt sich Sicherheitsupdate? Naja, mein Linuxsystem ist jetzt sicher, denn es läuft ja nicht :(