PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bash-script: im fvwm2 fenster auf bestimmten desktop oeffnen



red.iceman
15-01-2002, 16:36
Hi,

ich bin dabei, mir ein kleines shell-script (bash) zu schreiben. unter anderem will ich auf einem bestimmten desktop ein xterm oeffnen lassen.
als windowmanager benutze ich den fvwm2 mit 6 desktops (2x3).

ich starte also das script aus dem popup-menu heraus und dann soll zum beispiel ein xterm auf desktop 5 erscheinen, ein gv auf desktop 3 ....

ich habe mich schon ein wenig durch die doku vom fvwm2 gekaempft - aber ohne erfolg. hat vielleicht jemand ein idee von euch?

ri

melody lee
16-01-2002, 10:41
Also hier mit fvwm1 geht das mit StartsOnDesk. Bin mir nicht sicher, obs beim fvwm2 auch die "Style"-Definitionen im rc-file gibt, aber da gehört es hin.

In der Art:

Style "slrn" StartsOnDesk 1, Icon slrn.xpm

melody lee
16-01-2002, 10:43
Stop! Du meinst die virtuellen Desktops?!

red.iceman
16-01-2002, 14:28
gute frage - ich weiss nicht genau, wie die dinger heissen: virtuelle desktops? mein x-bildschirm besteht sieht im prinzip so aus:

| |
______|_______|________
| |
| |

naja, so aehnlich; siehe pager. 6 stueck halt, aber das kann man ja einstellen....

nun moechte ich das script aus der menuleiste heraus ausfuehren, und zwar so, das auf bestimmten virtuellen desktops(?) bestimmte progs gestartet werden (i.a. xterm/rxvt).
eine moeglichkeit ist:

xterm -xrm "*Page:0 2 1"

das startet ein xterm ganz unten rechts. (also allgemein: xterm -xrm "*Page:DESK SPALTE ZEILE", wobei von 0 gezählt wird)
soweit so gut, leider funktioniert es nicht mit rxvt. xterm und xdvi funktionieren.

kennst du vielleicht noch eine andere variante, die auch mit dem rxvt funktioniert?


ri

melody lee
17-01-2002, 12:03
Also, (Ich sprech hier immer vom fvwm1.....)

Es gibt Desks und virtulle Desktops, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Ich kann also innerhalb eines Desks mit der Maus oder Tastatur zwischen den virtuellen Desktops wechseln, Fenster verschieben und so weiter. In den nächsten Desk komm ich nur über die FvwmWinList oder indem ich den Desk (oder die Anwendung innerhalb des Desks) im Pager anklicke.

Weiss jemand wie man das per Tastaturbefehl macht? Wär mir ein Anliegen...



Das hat aber alles nichts mit Deinem Peroblem zu tun, das ist nämlich das, dass der "-xrm"-Switch nicht bei allen X-Anwendungen vorgesehen ist, ganz einfach. ;o) Falls es im fvwm2 auch die "Style"-Definitionen gibt kannst Du es dann mit "StartsOnDesk x" machen. Z.b.

*GoodStuff remoterechner rterm.xpm Exec "" exec xterm -T ssh -e ssh remoterechner&



Dazu in die in die Style-Abteilung der fvwmrc die passende Zeile:

Style "remoterechner" Icon rterm.xpm, StartsOnDesk 2



Das Ergebniss ist in diesem Fall dann natürlich ein Button, der beim Klick versucht, per ssh in einem rxvt auf Desk 2 eine Verbindung zu "remoterechner" herzustellen.



Geht natürlich auch einfach mit

Style "rxvt" iconna.me, StartsOnDesk x

Aber dann natürlich nicht so angebermässig mit Klick auf ein lustiges Bildchen. ;o)

red.iceman
17-01-2002, 13:45
jein. das mag zwar so gehen, aber das funktioniert nur in der .fvwmrc. ich brauch das aber im shellscript, mein script startet MEHRERE dateien auf VERSCHIEDENEN desktops. deine variante erlaubt es mir leider nur, mein script auf einem bestimmten desktop auszuführen; oder taeusche ich mich da???

ri

melody lee
17-01-2002, 14:31
Was heisst "MEHRERE dateien auf VERSCHIEDENEN desktops"? Die dateien (Skripts?) laufen doch wohl in nem Terminal, oder?

Verstehe... Du willst mehrere Skripts in jeweils einem rxvt auf verschiedene Desks legen. Was aber nicht geht, weil ja JEDES rxvt nach meiner Methode immer auf dem selben Desk startet?
Gute Frage.... Du kannst zwar in der fvwmrc Funktionen definieren, aber ob die sich so ohne weiters aus der Shell aufrufen lassen? (mit viel grep, sed und awk geht alles... ;o)

Vorschlag zur Güte: "rxvt -geometry 20x76+1800+1000 -e deinskript.sh" - geht aber nur innerhalb eines Desks, seh ich grad.