PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overfull hbox ...



cirad
15-01-2002, 03:24
Hiho!
Bei der Zeile:
\subsubsection{Welche Aufgaben erf"ullen bei einem Z"ahler folgende Ein- und Ausg"ange: Z"ahleing"ange, Setzeing"ange, Takteing"ang, Z"ahlausg"ange und "Ubertragsausg"ange?}

kommt folgende Fehlermeldung:
Overfull \hbox (5.57924pt too wide) in paragraph at lines 6--6
\OT1/cmr/m/n/12 Z[]ahleing[]ange, Setzeing[]ange, Takteing[]ang, Z[]ahl-ausg[]
ange


Zuerst eine Grundsaetzliche Frage:
Mit lines 6--6 kann ich gar nichts anfangen. Zeigt Latex nicht irgendwie die Zeilen in den Sourcen an?

Ansonste wuerde ich gerne wissen, wie ich obige Fehlermeldung wegbekomme. Naja, ich weiss, dass sie nicht kommt, wenn ich den ":" aus der Zeile nehme. Dennoch ist die Zeile dann zu lang. Was tun!? (:

Danke
Bastian

red.iceman
15-01-2002, 18:49
hast du schon mal versucht, latex beim silbentrennen etwas unter die arme zu greifen? ich weiss nicht, bei welchem wort es hakt (hab dein dvi-file nicht), aber mit "- kannst du ihm stellen nennen, an denen er trennen darf. also z.b. zeilen"-umbruch
in der regel macht er das aber eigentlich von selbst korrekt.....
\usepackage{german} wirst du wohl benutzen, sonst funzt ja auch "a nicht

mehr faellt mir auf die schnelle auch nicht ein, sorry. :-(

ri

cirad
16-01-2002, 03:03
Die Silbentrennung beeindruckt ihn leider ueberhaupt nicht. Es liegt seltsanerweise auch nur am Doppelpunkt, wie es aussieht.

Dennoch Danke.

red.iceman
16-01-2002, 15:39
also die fehlermeldung besagt eigentlich nur, dass die zeile um etwa 5,6 punkte zu lang ist; und zwar genauer: zeile 6 (im code; beachte: eine zeile geht so lang, bis du ENTER drueckst, d.h. es koennen etliche bildschirmzeilen sein.)
diese fehlermeldung sollte immer erscheinen, wenn die zeile zu lang ist.

was ich nicht verstehe, ist der folgende teil:

\OT1/cmr/m/n/12


ri

cirad
17-01-2002, 03:31
Im Code ist Zeile 6 leer und liegt weit darueber, was ich nicht verstehe.

rbla
17-01-2002, 08:43
kannst du die datei mal anhängen?
vielleicht erkennt ja einer wo darin das problem steckt

cirad
19-01-2002, 04:52
Danke, hat sich schon erledigt. Ich habe den Fehler zwar nicht gefunden, aber wie gesagt ... hat sich erledigt. (:

rbla
19-01-2002, 13:38
falls du die datei noch hast (und nichts geheimes drinsteht) wäre es trotzdem schön, wenn du sie posten würdest, vielleicht können wir noch was draus lernen

danke
ronny