PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumsfunktionen??????



anndi
14-01-2002, 17:09
Hallo

Geht es, dass ich für jeden Tag eine Nummer also für den 1.1 gibt es die Zahl 1, für den 2.1 die Nummer 2 usw. in eine Datenbank eintrage. Diese Nummern sollen dann von PHP wieder zurück verwandelt werden in die Datums Form z.B 1 --> 1.1.2002 :confused:

Danke

Elektronator
14-01-2002, 19:01
Von PHP hab ich leider keine Ahnung, aber unter c++ hatte ich mir mal so'ne Funktion gebastelt.

Da gibts einige Funktionen, die mit den Gregorianischen Kalendertagen arbeiten (ich glaub, die zählen ab dem 1.1.1923 oder so in fortlaufender Reihenfolge). Möglicherweise gibts für PHP was ähnliches.

Direkte Datumsfunktionen gibts nicht?

Auf jeden Fall viel Spaß, ist ein echt nerviges Thema. :eek:

elrond
15-01-2002, 10:10
date("z") liefert die laufende Tagnummer...
über das zurückverwandeln hab ich noch nicht nachgedacht, geht aber sicher mit "1.1.2002"+<tagnr> . du solltest dir dazu die funktion mktime() anschauen..

frage am rande, ist das wirklich nötig ? wenn ja solltest du an den jahreswechsel denken...;)

JoelH
15-01-2002, 11:14
warum trägst du nicht das komplette Datum ein, ich meine was machst du wenn ein neues Jahr beginnt ? Oder willst du das durchlaufen lassen ? Dann muss du dir selbst eine Funktion bastelt. Zur not speichere doch den Timestamp daraus lässt sich immer das datum herleiten mit date.

sammy83@web.de
16-01-2002, 19:41
hol dir mit time() den unix-timestamp und speicher den ab! das ist wesentlich einfacher und du kannst acuh mehr mit machen!

Pingu
18-01-2002, 14:03
Hi anndi,

Gibt's alles schon: RTFM http://www.php.net/manual/de/ref.datetime.php

-= Pingu =-

PS: Selbst Datenbank unterstützen heutzutage Datums und Zeitfunktionen, z.B. bei mySQL: http://www.mysql.com/doc/D/a/Date_and_time_types.html

Debuger
24-01-2002, 14:38
$datum = "$datumu";
list($jahr, $monat, $tag) = explode("-", $datum);
$datum2 = $tag.".".$monat.".".$jahr;

so kannst du das Datum zerlegen wenn es so in der DB ist: 2002-05-03