PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Assembler Tutorial / Buch mit AT&T-Syntax



sticky bit
04-01-2002, 18:58
Da es anscheinend recht schwer zu finden ist frag ich hier mal vielleicht hilft mir der Zufall ja. Also ich würde einen Assembler Einführungs- / Anfängerkurs suchen, für Linux, der die AT&T-Syntax verwendet. Ob in Englisch oder Deutsch ist egal, ob online oder als Buch auch, wichtig ist nur, dass er eben die AT&T-Syntax verwendet und einiger massen Schritt für Schritt mit Beispielen und so ist. Vielleicht gibts ja irgend ein altes Buch oder so, das dem entsprchen würde...
Any ideas?

chrizel
05-01-2002, 22:10
hi!

Also ich würd bei sowas immer zuerst in google gehen, und dann mal nach "Linux Assembler Tutorials" suchen... ahhh... was finden wir denn da - aha - http://linuxassembly.org.

OK... http://linuxassembly.org ist dann mal unser ausgangspunkt... hier finden wir ja schon gute Tutorials zum Thema Linux-Programmierung in Assembler - speziell für AT&T z.B. -> http://linuxassembly.org/linasm.html.

Wenn das nicht reicht, würde ich dann mal in den Links vorbeischauen, oder auch bei den Tutorials selber sind unten auch ein paar Links zum Thema! (Referenzen usw.)...

Eine Schritt-Für-Schritt Einleitung ins Assembler-Proggen mit AT&T unter Linux wirst du nur sehr schwer finden, weil viele da nur ein paar texte schreiben, aber kein Komplett-TUT. Aber bei Assembler braucht man ja im Grunde eh nur ne Referenz, da man das programmieren selber ja in ein paar Tut-Seiten gelernt hat. (oder schon kann)

ciao

chrizel

PS.: Such dir am besten das zusammen, was du wissen willst. linuxassembly.org ist da recht gut.

sticky bit
06-01-2002, 02:11
linuxassembly.org kenn ich schon und google hab ich auch benützt, aber das höhrt alles entweder da auf wo's spannend wird oder fängt da an wo ich noch nicht bin...



Eine Schritt-Für-Schritt Einleitung ins Assembler-Proggen mit AT&T unter Linux wirst du nur sehr schwer finden, weil viele da nur ein paar texte schreiben, aber kein Komplett-TUT.

Und eben ganau so was suche ich, ich weiss ja nicht, ich dachte, dass sich vielleicht ein paar 'alte Hasen' hier rum treiben, die vielleicht ein altes Buch dazu kennen, irgend eins aus Amiland oder so, bevor du was sagst bei Amazon und so hab ich auch schon gesucht und nichts gefunden...

chrizel
06-01-2002, 15:13
naja... fragt sich natürlich, ob du unbedingt eine schritt-für-schritt einleitung brauchst...? ich meine sowas könnte man auch aus beispielen und so lernen. anscheinend kannst du ja eh schon assembler...

wie schon gesagt: bei sowas reicht ja normal eine referenz über assembler allgemein, und eine liste mit den linux-systemcalls, und du kannst linux-assembler-programmieren.

dass da bei linuxassembly.org es aufhört, wenn es spannend wird, ist deshalb, weil es darüber wirklich nicht mehr zu erzählen gibt!...

denn soo schwer ist das nun wirklich nicht. du setzt hier einen register-flag, und dort einen, und etwas assembler dazu, und fertig ist ein hallo-welt. :)

warum brauchts dann ein buch?... sowas wirst du IMHO nicht finden.

Such dir ein paar Tuts, schau dich etwas im Linux-Kernel um (da wird afaik auch AT&T-Style verwendet). Ansonten würd ich nur nach Referenzen suchen... so ist eben das Assembler-Programmieren... ich hatte mir auch mal ein Buch gekauft, und was war da drin?... die hälfte war mit Beispielen voll, und das andere war eine Befehlsreferenz.

aber das ist meist ansichtssache... es gibt ja leute, die immer an der hand geführt werden wollen... :D

Aber vielleicht hat ja jemand anders einen besseren Tip :rolleyes:

sticky bit
06-01-2002, 17:23
Original geschrieben von chrizel
aber das ist meist ansichtssache... es gibt ja leute, die immer an der hand geführt werden wollen... :DIch fürchte in Sachen Assembler wäre mir das ganz recht weil ich sonst nie über "Hallo Welt" raus komm, des ich zu dem noch halb abtippen müsste... :rolleyes:
Naja mal sehen, entweder findet sich noch was, ich lerns nie oder es geht irgendwie anders...