PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C - Librarys benutzen



Gulliver
03-01-2002, 18:55
Hi!

Ich bin noch relativ neu in C und habe bis jetzt eigentlich nur unter Windows :rolleyes: und mit VB sowie hin und wieder Java programmiert....
Nun bin ich dabei C zu lerHi!

Ich bin noch relativ neu in C und habe bis jetzt eigentlich nur unter Windows :rolleyes: und mit VB sowie hin und wieder Java programmiert....
Nun bin ich dabei C zu lernen und denke, dass ich eigentlich auch ganz gut voran komme (c: ("C-Programmierung für Linux ...in 21 Tagen" sei dank ;) )
Nun möchte ich eine Anwendung schreiben, die sich Fernsteuern lässt.
Also, LIRC installiert und funktioniert alles.
In der LIRC-Doku angeguckt wie die lirc_client-library funktioniert und soweit verstanden.
"lern"-Programm geschrieben DLL mit
#include <lirc/lirc_client.h>
eingebunden.
Beim kompilieren bekomme ich dann folgende Fehler:

lirccl.c:11: undefined reference to 'lirc_init'
lirccl.c:13: undefined reference to 'lirc_nextcode'
lirccl.c:20 undefined reference to 'lirc_deinit'

Ich würde daraus deuten, dass er die lirc_client.h nicht findet. Aber wie bringe ich ihn dazu, dass er sie findet?

Laut locate ist sie auf jedenfall da:
/usr/include/lirc/lirc_client.h
/usr/local/include/lirc/lirc_client.h

Grüße und vielen Dank im voraus!
Julian

Noch was: Wieso merkt sich der Konqueror nicht, dass ich mich angemeldet habe? Cookies sind an und sonst gehts überall.
Wenn ich dann PW immer neu eingebe, kommt bei Posten "Es wurde kein Forum angegeben..."
Jetzt versuch ich's gerade mit Galeon... mal schaun!
;)

anda_skoa
08-01-2002, 14:28
Original geschrieben von Gulliver

lirccl.c:11: undefined reference to 'lirc_init'
lirccl.c:13: undefined reference to 'lirc_nextcode'
lirccl.c:20 undefined reference to 'lirc_deinit'

Ich würde daraus deuten, dass er die lirc_client.h nicht findet. Aber wie bringe ich ihn dazu, dass er sie findet?


Das ist eine Fehlermeldung des Linkers.
Du hat warscheinlich vergessen, beim gcc Aufruf die Linkdekretive für lirc anzugeben.
Das sieht in etwas so aus:
#> gcc -o myprog myprog.c -L/pfad/zu/liblirc -llirc

oder -llirc_client falls die Datei liblirc_client.so oder so heißt



Noch was: Wieso merkt sich der Konqueror nicht, dass ich mich angemeldet habe? Cookies sind an und sonst gehts überall.


Hmm, funktioniert bei mir.

Ciao,
_