PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter C++ Compiler unter Linux



Emanuel
29-12-2001, 14:14
Sers Leutz!
Ich hab da ne Frage, ich progge ab und zu in C++, bis jetzt aber nur unter Windows weil ich da schon einen Compiler hab.
Jetzt würde ich aber gerne unter Linux in C++ schreiben habe aber keinen Compiler dafür. Wo kann ich mir denn einen guten ziehen?
Danke schon im Voraus! :)

geronet
29-12-2001, 14:22
Der ist bestimmt schon bei dir drauf und heisst "gcc" :)

Emanuel
29-12-2001, 17:14
JO danke ich werd mal nachschaun denn ich surf grad unter Windows......... aber schon mal thx

mnfgk
30-12-2001, 00:53
g++ um genau zu sein..... gcc scheint der C compiler zu sein.

gruß
Floh

Emanuel
30-12-2001, 08:54
Hä welchen brauch ich jetzt?
Irgendwie hat der GCC auch net gestartet, er erschien nur unten in der leiste wo die ganzen programme auch kommen und dann verschwand er wieder und ich hatte keinen compiler mehr! :(

JoelH
30-12-2001, 10:03
wie hast du den denn aufgerufen ? Der hat wahrscheinlich ein Consolenfenster geöffnet, sah das es nix zu tun gibt und dann hat sich das Fenter wieder geschlossen, mach die mal ne Console auf und gib mal was per hand was du übersezten willst, du musst das sourcecodefile als argument anhängen damit gcc bzw. g++ weiss was es übersetzen soll.

DanDanger
30-12-2001, 13:07
Yo,
das ganze sieht dann so aus :

g++ -o MeineDatei MeinQuellcode.cpp

Das -o MeineDatei sagt ihm, das er eine Output-Datei (quasi die EXE-Datei) mit dem Namen MeineDatei anlegen soll. Mein Quellcode ist dann (klar) der Quellcode von deinem Projekt :-)
Wenn alles mit dem Compilieren hingehauen hat, kannst du dein Programm mit MeineDatei starten :-)

Viel Erfolg :-):D