PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP vs. Java



linuxerhh
21-12-2001, 05:49
hallo leutz ;),

habe eine kurze frage zum thema, obwohl ich mir nicht mal ganz sicher bin ob ich hier im richtigen forum bin :-) . ich habe vor in nächster zeit einen server zu hosten und einen chatsystem darauf zu implementieren. ich habe dabei an eine linux,apache,mysql,php lösung gedacht. nun höre ich das php, weil ja eine serverseitig auszuführende skriptsprache , den server zu stark belasten soll. mir wurde empfohlen lieber auf java zurückzugreifen. mich würde mal interessieren wie eure meinung dazu ist :-) übrigens, wird der traffic bei java höher als bei php? vieleicht hat hier ja jemand kenntnisse zu dem thema und kann mir n bissel was dazu sagen :-) danke im vorraus

gruß vom

hamburger

p.s. hat eventuell noch jemand ahnung zur performance? das ganze soll auf nem amd duron 800 , 40 GB, 256 mb ram, 100 mbit standleitung mit anschluss an ein 4 gbit backbone und nem 100 mbit switch laufen ;-) .

JoelH
21-12-2001, 10:07
also der traffic wird höher weil ja der gesamte Code zum Client transferiert werden muss während php nur de HTML Seite sendet. Allerdings stimmt auch dass php für Chats eigentlich schlecht geeignet ist weil es sehr viel Serverlast erzeugt.
Ich hab jetzt aber was gelesen über das IRCG welches Ressourcenschonender sein soll.
Schau mal hier vorbei ==>
http://www.schumann.cx/ircg/

Also laut Aussage von Schumann soll der Chat pro User 10 Kb verschlingen, das geht ja noch.

Gypsy
21-12-2001, 11:36
Obwohl ich selber gerne mit PHP arbeite, kann ich dir einen PHP - Chat, der unter Umständen einen grösseren Traffic bewältigen soll, nicht sehr ans Herz legen.

Du solltest ab jedenfalls den Server die Arbeit machen lassen.
Zwar kann von den Resourcen her ein JAVA - Framework den Server auch ganz schön in die Knie zwingen, ist aber immer noch die bessere Variante, da du ja den Rechner selber hostest.


Ist aber nur eine Meinung.....

Grüße und schöne Festtage

Gypsy