PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tex->ms word?



wiZz
12-12-2001, 14:44
hi!
ich bin auf der suche nach einem tool daß mir tex-files in word konvertiert(noch besser wäre excel, aber das wirds wohl nicht spielen). das ganze sollte unter windows laufen.

zur erklärung: ich muß aus einem best. file informationen auslesen und die dann in ein excel-file einfügen. da sich meine lust excel-quellcode zu verstehen in grenzen hält, wäre die idee alles zuerst in tex's zu schreiben, da das ja bei weitem einfacher ist. ein tex->word converter sollte imho existieren, sooo schwer kann das ja auch nicht sein. tex->excel wird da schon schwieriger, da nicht alle tex's tabellen sind.

wenn ich dann mal das word dokument habe, kann ich das ja alles relativ leicht nach excel kopieren. (ja, ich weiß, ein häßlicher workaround ...)

falls jemandem zufällig noch was besseres einfallen sollte -> immer heraus damit :)

thx!

gtx, wiZz

wiZz
12-12-2001, 14:50
gerade gefunden:


...it is in principle impossible to convert a TeX document to, say, Word ...

damn :)
damit hat sich das wohl erledigt. ich werd mir wohl was anderes einfallen lassen müssen ...

gtx, wiZz

wiZz
12-12-2001, 14:56
hehe, da hab ich ja mal wieder nen schönen monolog fabriziert :)

hab jetzt doch was gefunden:
http://tug.org/utilities/texconv/textopc.html


gtx, wiZz

rbla
13-12-2001, 08:23
> ich muß aus einem best. file informationen auslesen und die dann in ein excel-file einfügen

machs doch einfach mit csv

red.iceman
13-12-2001, 10:56
es gibt auf jeden fall ps2rtf, womit du aus ps-dateien rtf-files erzeugen kannst.
ich werde zuhause noch mal auf meinem rechner nachsehen, was es sonst noch so gibt...

ri

wiZz
13-12-2001, 11:27
@rbla

kann excel csv lesen?

imho geht das doch nur in die andere richtung oder? außerdem: am schluß soll der ganze spaß wie gesagt unter windows laufen ...

bitte klär mich auf :)



@red.iceman

danke dir fürs nachschauen :)



unter dem link(s.o.) habe ich einiges gefunden daß tex->word konvertiert allerdings gibts anscheinend noch ziemliche probs bei der konvertierung von tabellen. wenn aber jemand eine möglichkeit weiß wie man aus irgendeinem leicht zu erstellenden format (tex,csv,html usw.) eine excel-tabelle machen kann wäre das das optimal ;)



wichtig ist allerdings eben daß es eine windows-portierung von dem tool git.



thx@all.

gtx, wiZz

rbla
13-12-2001, 11:28
was willst du eigentlich genau machen?

wiZz
13-12-2001, 12:31
eine firma bekommt die unterlagen für bauprojekte immer in einem extra für diesen zweck entwickelten format. darin sind alle artikel und dienstleistungen aufgeführt. die sekretärin druckt sich nun eine liste der ganzen artikel aus und tippt sie nach bestimmten richtlinien in eine bestimmte excel-vorlage. je nach umfang des projekts braucht sie dafür bis zu einer woche.

daß das ganz nicht wirklich zeitgemäß ist, brauch ich eigentlich nicht extra zu erwähnen :)



grundsätzliche UR's für das prog sind:

*) muß auf win95/98 laufen

*) muß im endeffekt eine excel-tabelle werden (weiterverarbeitung)

[ich bin gerade draufgekommen daß eine word-tabelle auch ok sein könnte, ich muß da mal nachfragen. eine 3te möglichkeit gibt es allerdings nicht]




bin weiterhin dankbar für alle konvertierungs-tips,



gtx, wiZz

redhead
13-12-2001, 13:49
Excel kann einfache ASCII Dateien als Tabellen importieren. Die Tabelleneintraege koennte man dann mit C&P in eine entsprechende Vorlage kopieren. Fehlt also nur noch ein Programm, mit dem man komfortabel die Tabelle zusammenklicken kann (mit MFC, Qt, Tcl/Tk, ...) und das dann eine Tabelle in ASCII ausgibt. Spalten mit Tabulatoren trennen, Zeilen duch Zeilenumbruch.

Ciao, redhead

wiZz
13-12-2001, 14:49
DAS kann excel?? boah :)


hätte ich nicht gedacht, klingt irgendwie zu einfach ... :)





nein im ernst: danke dir redhead, das wirds wohl werden. die gui kann ich mir größtenteils übrigens auch schenken, da im grunde jedesmal einfach alle artikel importiert werden sollen.

mich wurmt zwar daß man dann immer noch c&p machen muß, aber ich denke aufwand vs. nutzen spricht da eine eindeutige sprache ;)



nochmal danke,


gtx, wiZz

red.iceman
13-12-2001, 16:19
okay, bin @home...





es gibt noch ein latex2rtf ....





ansonsten bleibt dir der umweg ueber html: latex2html





mehr weiss ich leider auch nicht. ich weiss auch nicht, wie gut die tools funktionieren, da ich in der regel die andere richtung benötige!


wenn z.B. mal jemand ein tool fuer xls->latex oder ps haette...





wenn du noch was finden solltest, sag bescheid ;-)





ri

rbla
13-12-2001, 16:39
xls nach latex:
kein problem, aber nur mit excel

xl2latex von mir (zu finden auf ctan)
oder Excel2Latex von j. marder (aktuelle version auf http://www.jam-software.com)

ich hoffe, dass ich bis weihnachten eine neue version releasen kann, wollte ich eigentlich schon im spätsommer machen, hatte dann aber andere dinge zu tun

ronny

red.iceman
13-12-2001, 16:49
@ronny: jaaaa, wenn ich excel haette. ich bin "windows-frei" ;-) trotzdem gibt es in der welt noch boesartige wesen, die mir irgendwelche listen als .xls schicken, womit ich dann erstmal nicht allzuviel anfangen kann. okay, gnumeric kanns allmaehlich, aber naja...

ri

rbla
14-12-2001, 08:08
wenn zur api von openoffice.org mal eine vernünftige doku vorhanden ist, dann werde ich das sicher "portieren"

(im moment blicke ich da noch nicht so richtig durch)